PGA Tour

PGA Tour: Kaymer kämpft sich in die Top 10, NeSmith spielt persönliche Bestleistung

19. Mrz. 2022 von Johanna Lakämper in Palm Harbor, Florida (USA)

Für beide lief es gut an Tag 2: Martin Kaymer und Matthew NeSmith. (Foto: Getty)

Für beide lief es gut an Tag 2: Martin Kaymer und Matthew NeSmith. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 2 bei der Valspar Championship auf der PGA Tour ist beendet und damit die Entscheidung über den Cut gefallen. Zwei von vier deutschsprachigen Spielern werden auch am Wochenende spielen: Bernd Wiesberger und Martin Kaymer. Kaymer startet in das Wochenende von einer sehr guten Ausgangsposition, dem geteilten zehnten Rang. Für Matthias Schwab und Stephan Jäger ist das Turnier nach Tag 2 beendet. Währenddessen wurden alle vier Führenden des Vortags von der Spitze verdrängt: Matthew NeSmith spielte mit 10-unter-Par persönliche Bestleistung und setzt sich an die Spitze. Dicht gefolgt von Adam Hadwin (2) sowie Sam Burns (T3) und Scott Stallings (T3).

Martin Kaymer spielt sich fehlerfrei in die Top 10

Martin Kaymer kehrte vor einigen Wochen aus seiner Babypause zurück auf die PGA Tour. Sein Comeback lief nicht wie gewünscht und der Mettmanner scheiterte bei der Honda Classic kläglich am Cut. Nach wenigen weiteren Trainingswochen steht Kaymer nun bei der Valspar Championship in Florida auf dem Platz und zeigt an Tag 2, dass er auch nach vielen Wochen Spielpause eine ernstzunehmende Konkurrenz ist. Nach einer durchwachsenen ersten Runde blieb Kaymer an Tag 2 bogeyfrei. An Loch 10 gestartet erspielte er sich einne soliden Score für den Turn: 3-unter-Par dank drei Birdies. Dann folgte an Bahn 1 das Highlight seiner Runde: Kaymer lochte auf dem Par-5 zum Eagle. Seinen zweiten Schlag legte er ca. 2 Meter nah an die Fahne und versenkte den Ball anschließend im Loch. Ohne weitere Schlagverluste oder -gewinne betrat er am Ende das Clubhaus und liegt somit mit insgesamt sieben Schlägen unter Par auf dem geteilten zehnten Rang. Eine vielversprechender Einstieg in das Wochenende!

Bernd Wiesberger schafft es knapp ins Wochenende

Ebenfalls den Cut geschafft hat der Österreicher Bernd Wiesberger. Nachdem er an Tag 1, genau wie Martin Kaymer, eine 69 spielte, kann er sich an Tag 2 jedoch nicht steigern. Wiesberger startete an Tee 10 und notierte bereits am zweiten Loch des Tages ein Bogey. Auf diesen frühen Schlagverlust reagierte er mit jeweils einem Birdie an den Bahnen Zwölf und 14. Im weiteren Verlauf der Runde folgten ausschließlich Pars und damit notierte er ein Endergebnis von 1-unter-Par für den Tag und den geteilten 49. Rang. Diese Leistung reichte aus, um am Wochenende weiterhin um eine gute Platzierung spielen zu dürfen.

Überraschungen und Enttäuschun...

Zwei deutschsprachige Spieler verpassen den Cut

Den Cut verpasst haben hingegen Matthias Schwab und Stephan Jäger. Während Matthias Schwab an Tag 1 noch Even Par spielen konnte, nahmen die Schlagverluste an Tag 2 knapp die Überhand, sodass Schwab mit einem Gesamtscore von 1-über-Par am Cut scheiterte.

Stephan Jäger spielte an Tag 2 zwar eine deutlich bessere Runde als an Tag 1, konnte seinen misslungenen Score der ersten Runde jedoch nicht ausgleichen. Mit vier Birdies und nur einem Bogey verbesserte er seinen Gesamtscore von 5-über-Par auf 2-über-Par. Immer noch zu viel, um am Wochenende weiter spielen zu dürfen.

Matthew NeSmith spielt die Runde seines Lebens auf der PGA Tour

Besonders herausgestochen in der zweiten Runde ist der Amerikaner Matthew NeSmith. Bereits auf seiner Front Nine, er begann an Tee 10, blieb NeSmith bogeyfrei und glänzte mit zwei Birdies und einem Eagle an Bahn 14, einem Par-5. Auf seiner Back Nine legte der 28-Jährige noch einmal eine deutliche Schippe drauf: Mit insgesamt sechs weiteren Birdies schoss er an der Konkurrenz vorbei und sicherte sich die Führung mit zwei Schlägen Vorsprung. Mit seiner 61er-Runde spielte er nur haarscharf an einem neuen Platzrekord vorbei. Der Schlüssel zum Erfolg sei die Gelassenheit, die er seit kurzem in sein Spiel mitbringe: "Das ist etwas, woran ich gearbeitet habe, (...) ich versuche einfach, mich ein bisschen zu entspannen und alles so zu nehmen, wie es kommt. Wenn ich gut spiele, großartig. Wenn ich nicht gut spiele, großartig."

Mit seiner Top-Runde verdrängt er das führende Quartett des Vortags von der Spitze: Sam Burns, Adam Hadwin, Jhonattan Vegas und David Lipsky. Während sich Adam Hadwin (2) und Sam Burns (T3 mit Scott Stallings) weiterhin im obersten Bereich des Leaderboards halten können, rutschen Jhonattan Vegas und David Lipsky auf den geteilten zehnten Rang zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback