PGA Tour

PGA Tour: Peter Malnati gewinnt Valspar Championship – Schmid auf T17

25. Mrz. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Peter Malnati feiert mit seinem Sohn den Sieg der Valspar Championship 2024 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Peter Malnati feiert mit seinem Sohn den Sieg der Valspar Championship 2024 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Sieger der Valspar Championship 2024 heißt Peter Malnati. An einem spannenden Finaltag setzte sich der US-Amerikaner an der Spitze gegen Cameron Young und Co. durch und sicherte sich so seinen ersten Sieg auf der PGA Tour seit 3058 Tagen. Matti Schmid sicherte sich mit einer soliden letzten Runde einen Platz unter den besten 20 des Leaderboards.

PGA Tour: 3058 Tage nach erstem Tour-Sieg - Malnati gewinnt in Florida

Ganze 3058 Tage ist es her, dass Peter Malnati seinen ersten und bisher einzigen Sieg auf der PGA Tour feierte – bei der Sanderson Farms Championship 2015. Das hat sich jetzt geändert: Der US-Amerikaner setzte sich an einem spannenden Finaltag mit einer starken 67er Runde und zwei Schlägen Vorsprung gegen Landsmann Cameron Young durch (-12). Dass Malnati dabei auf gelbe Bälle vertraute hat einen überraschenden Grund: "Der Grund, warum ich umgestiegen bin, ist, dass mein 3-jähriger Sohn, der jetzt 4 Jahre alt ist, sie mag. Ich muss dann immer an ihn denken, und das zaubert mir ein Lächeln auf's Gesicht, was für mich da draußen viel wert ist."

Die gelben Bälle haben sich offensichtlich gelohnt. Peter Malnati spielte mit 66-71-68-67 ein durchweg starkes Turnier und bewies am Finaltag nach einem frühen Bogey auf der Vier Nervenstärke. Am sechsten Loch stellte der 36-Jährige mit einem Birdie wieder auf Even Par und legte dann auf der Back Nine so richtig los. Dort verbuchte Malnati auf den ersten drei Löchern direkt drei Birdies und vollendete den Finaltag mit einem Birdie auf der 17. Verfolger Cameron Young hatte am letzten Loch sogar die Möglichkeit, mit einem Birdie ebenfalls auf 12 unter Par zu stellen, verpasste mit einem Bogey allerdings diese Chance klar. Auf dem geteilten dritten Platz landeten Chandler Phillips und Mackenzie Hughes.

Matti Schmid in Form: Weiteres Top-20-Finish auf der PGA Tour

Eine Woche nach seinen beeindruckenden Leistungen bei der Players Championship 2024, stellte Matti Schmid seine starke Form auf der PGA Tour erneut unter Beweis. Mit 70-71-68-71 reichte es für den Deutschen zwar nicht für eine absolute Top-Platzierung, doch die durchweg gute Leistung sicherte Schmid mit T17 immerhin ein weiteres Top-20-Finish (-4). Nachdem der 26-Jährige mit einem Birdie auf der Sieben in den Finaltag startete, sorgten zwei Bogeys am neunten und elften Loch zwischenzeitlich für eine Platzierung außerhalb der Top-20. Am letzten Loch bewies Schmid allerdings nochmal all sein Können und verbuchte sein zweites Birdie des Tages und damit den Sprung im Leaderboard. Der Österreicher Sepp Straka scheiterte bereits am Cut.

Die Highlights des Finaltags auf der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback