PGA Tour

PGA Tour: So puttete sich Kevin Streelman zur Führung

22. Mrz. 2024 von Johanna Lakämper in Palm Harbor, Florida (USA)

Beeindruckende Performance auf den Grüns: Kevin Streelman. (Foto: Getty)

Beeindruckende Performance auf den Grüns: Kevin Streelman. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach der Players Championship in der vergangenen Woche sind die Profis der PGA Tour weiter gezogen. In dieser Woche spielen sie in Palm Harbor in Florida auf dem Copperhead Course im Innisbrook Resort. Der Kurs ist für viele Spieler kein unbekannter, die Valspar Championship wird bereits seit vielen Jahren auf der Anlage ausgetragen. Taylor Moore dürften die 18 Löcher mit seinem Sieg im vergangenen Jahr besonders in Erinnerung geblieben sein. Mit zwei Schlägen unter Par und dem geteilten 28. Rang legt der Titelverteidiger in diesem Jahr einen soliden Turnierstart hin.

An der Spitze steht jedoch Kevin Streelman, der die Konkurrenz mit sieben Schlägen unter Par hinter sich ließ. Mit einer makellosen 64 setzte er sich vom Feld ab. Den zweiten Rang belegt nach Tag 1 Kevin Roy mit 6-unter-Par. Auf Rang 3 lauern mit Adam Svensson, Carl Yuan und Peter Malnati gleich drei Spieler auf die Führungsposition. Aus deutschsprachiger Sicht liegt der Fokus in dieser Woche auf dem deutschen Nachwuchsspieler Matti Schmid sowie dem Österreicher Sepp Straka. Schmid liegt aktuell auf T48, während sich Straka am Freitag verbessern muss, um vom geteilten 92. Rang über die Cut-Linie zu kommen.

Runde 1 musste aufgrund einbrechender Dunkelheit abgebrochen werden, weshalb die Rundenergebnisse eines Flights noch ausstehen.

Mit neuem Hilfsmittel an die Spitze des Leaderboards der PGA Tour

Nach den ersten 18 Löchern der Valspar Championship steht Kevin Streelman an der Spitze. Auf seiner Runde benötigte der US-Amerikaner insgesamt nur 24 Putts - zehn Mal in Folge beendete er die Löcher auf dem Copperhead Course mit nur einem Putt. Schon in der Vorbereitung auf das Turnier spielte Streelman mit einem neuen Ballmarker. Vor Turnierstart ließ er den runden Marker mit einer festen Linie obendrauf und einem langen Dorn untendrunter vom Regelteam der USGA absegnen, um sich der Legalität des Hilfsmittels zu vergewissern. Ist der Dorn nicht länger als 1 Inch, also etwa 2,5 Zentimeter, ist sein Hilfsmittel erlaubt.

"Es ist eine Art cooler neuer Ballmarker, den ich benutze, der legal ist und der einem ein paar visuelle Hinweise geben kann, was ich ziemlich hilfreich finde", sagte Streelman. "Ich habe ihn heute benutzt, und ich glaube, das hat auch geholfen", resümiert der 45-Jährige, der auf der PGA Tour schon zweimal siegreich war.

Matti Schmid startet solide

Matti Schmid, der sein Players Championship-Debüt, in der vergangenen Woche mit dem geteilten 26. Rang sehr zufriedenstellend hinter sich gebracht hat, steht in dieser Woche wieder am Start der PGA Tour. Auf seiner Front Nine, Schmid war an Loch 10 gestartet, kassierte er ein schmerzhaftes Doppelbogey, als ihm die Befreiung aus dem Grünbunker der 16 nicht gelang. Ansonsten lieferte er eine solide Vorstellung und notierte nach 18 Löchern eine 70.

Sepp Strakas Rundenbeginn lief vielversprechend: Er ging mit zwei Schlägen unter Par und keinem Patzer in den Turn. Auf seiner Back Nine hatte der Österreicher jedoch zu kämpfen und notierte gleich drei Mal das Bogey. Mit einem Schlag über Par liegt er derzeit auf dem geteilten 92. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback