PGA Tour

PGA Tour: Akshay Bhatia kommt unerwartet ins Schwitzen und sichert sich den Sieg im Playoff

08. Apr. 2024 von Johanna Lakämper in San Antonio, Texas (USA)

Strahlender Sieger: Akshay Bhatia nach einem spannenden Finale. (Foto: Getty)

Strahlender Sieger: Akshay Bhatia nach einem spannenden Finale. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Von Beginn an gab es in dieser Woche eine klare Führung auf der PGA Tour. Der 22-jährige Akshay Bhatia setzte sich schon in Runde 1 von seiner Konkurrenz ab und behielt den angenehmen Vorsprung von mehreren Schlägen bis zur Finalrunde. Am Sonntag wurde ihm sein Platz an der Spitze jedoch streitig gemacht: Denny McCarthy kämpfte sich mit einer fehlerfreien Runde und beeindruckender Birdieserie von Loch zu Loch nach oben und erzwang damit ein Playoff. Aus diesem ging Akshay Bhatia dennoch als Sieger hervor und freut sich über neben dem Preisgeld von 1,656 Millionen US-Dollar außerdem über ein Ticket für das US Masters 2024.

Den dritten Platz belegt Rory McIlroy dank einer 66 auf der Scorekarte am Sonntag. McIlroy und alle weiteren Spieler im Feld kamen jedoch nicht annähernd an die Scores von Bhatia und McCarthy: Mit 20 Schlägen unter Par gingen sie ins Playoff - Rory McIlroy lag nach vier Runden bei elf Schlägen unter Par.

PGA Tour: Die Aufholjagd des Denny McCarthy

Akshay Bhatia ließ spannend werden, was von Beginn an so eindeutig aussah. Bereits nach den ersten 18 Löchern des Turniers übernahm der junge Golfer die deutliche Führung, kam am Sonntag nach einer schlaflosen Nacht jedoch noch einmal richtig ins Schwitzen, als Denny McCarthy auf Hochtouren lief. McCarthy überraschte alle und zwang Bhatia ins Playoff. Mit einem Score von einem Schlag unter Par ging er in den Turn - um den Score von Akshay Bhatia zu erreichen, musste er als mindestens acht Birdies auf seiner Back Nine spielen. Gesagt, getan. Nach einem Birdie auf der 10 und einem Par auf der 11 feuerte McCarthy ein Birdie nach dem anderen ab. Damit brachte er den späteren Sieger ins Wanken.

"Ich habe mich heute den ganzen Tag unwohl gefühlt", sagte Bhatia. "Ich hatte einen guten Start und habe versucht, mich so gut wie möglich an meinen Spielplan zu halten. Aber wenn man sieht, dass jemand auf einen zustürmt und man mit ihm spielt, ist es wirklich schwer, weil man das Gefühl hat, dass man einfach abrutscht."

Am ersten Playoff-Loch nahm die Serie von Denny McCarthy ein Ende als er seinen Ball im Wasser versenkte. Akshay Bhatia lochte zum Birdie.

Matti Schmid mit rabenschwarzem Sonntag

Für den einzigen deutschen Spieler im Feld verlief der Sonntag alles andere als rund. Schon auf der Front Nine fiel Matti Schmid auf dem Leaderboard zurück, als er ein Doppel- sowie Triplebogey notierte. Zwar lochte er fünf Mal zum Birdie, verhinderte weitere Schlagverluste jedoch nicht und notierte damit eine 76 nach 18 Löchern. Dieser Score warf Schmid 43 Ränge zurück: auf den geteilten 69. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback