PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid hält sich in der Top 10

06. Apr. 2024 von Johanna Lakämper in San Antonio, Texas (USA)

Matti Schmid in Texas. (Foto: Getty)

Matti Schmid in Texas. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wenn zahlreiche hochkarätige Spieler und aufsteigende Underdogs aufeinander treffen, ist ein dicht gedrängtes Feld garantiert. In dieser Woche setzt sich jedoch von Beginn an ein Spieler deutlich von seiner Konkurrenz ab: Bei der Valero Texas Open baut Akshay Bhatia seinen Vorsprung an Tag 2 auf fünf Schläge aus und gibt mit elf Schlägen unter Par weiterhin den Ton an. Einmal war er auf der PGA Tour bereits siegreich und jagt in der Woche vor dem US Masters 2024 seinen zweiten Tour-Titel.

Seine drei dichtesten, wenn auch aktuell nicht besonders gefährlichen Verfolger mit sechs Schlägen unter Par sind Brendon Todd, Russell Henley und Denny McCarthy. Direkt dahinter lauern Spitzenspieler wir Rory McIlroy und Tommy Fleetwood. Auch aus deutschsprachiger Sicht ist die Valero Texas Open bislang ein erfolgreiches Turnier. Matti Schmid geht als einziger deutscher Spieler im Feld auf dem geteilten 10. Rang ins Wochenende.

Achterbahnfahrt auf der PGA Tour für Matti Schmid

Bereits in den letzten Wochen bewies Matti Schmid seine gute Form, indem er immer wieder im oberen Teil des Leaderboards auf der PGA Tour mitmischte. Auch in dieser Woche legt der junge Nachwuchsspieler einen tollen Turnierstart hin. Auch wenn er an Tag 2 eine wahre Achterbahnfahrt erlebte, geht er mit Even Par und dem geteilten zehnten Rang aus der Runde hervor.

Der Einstieg im TPC San Antonio fiel ihm im zweiten Durchgang nicht leicht und er verzeichnete nach vier gespielten Löchern bereits zwei Schläge über Par. Ein Birdie auf Bahn fünf sollte nicht das letzte auf seiner Front Nine gewesen sein. Zunächst fiel er mit einem dritten Bogey am siebten Loch wieder zurück, brachte sich mit zwei Birdies auf den Bahnen 8 und 9 jedoch zurück auf Even Par. Nach dem Turn folgte der nächste Rückschlag - er läutete die Back Nine mit einem Schlagverlust ein, beantwortete diesen jedoch prompt mit einem Birdie. Selbes Spiel folgte zum Abschluss der Runde: Nach einem Bogey auf Bahn 17 fand Schmid mit einem letzten Birdie einen versöhnlichen Abschluss.

Wie sicher darf sich Akshay Bhatia an der Spitze fühlen?

Unaufhaltsam scheint in dieser Woche Akshay Bhatia. Mit erst 22 Jahren hält er bereits einen Tour-Sieg inne und scheint seinen Triumph in dieser Woche wiederholen zu wollen. Die Scores auf dem Oaks Course zeigen: Der Platz ist eine echte Herausforderung, das Erzielen von Birdies ist kein Leichtes. Mit einer 63 setzte Bhatia in Runde 1 bereits eine beeindruckende Marke und baut seine Führungsposition in Runde 2 weiterhin aus. Mit einer 70 auf der Scorekarte bringt er eine ausreichende Leistung, um jegliche Gefahr aus dem Verfolgerfeld abzuwenden.


In der Top 10 lauern nicht nur erfahrene Größen wie Rory McIlroy (5) und Tommy Fleetwood (T6) auf den jungen Golfer, auch Jordan Spieth gesellt sich am Freitag zu den Favoriten des Turniers. Am Donnerstag feierte der Ryder Cup-Spieler ein Ass auf der Par-3-16, legte am zweiten Tag jedoch insgesamt eine deutlich bessere Runde hin und kletterte insgesamt 70 Ränge nach oben bis auf den geteilten 10. Rang.

Gut Ding will Weile haben

Correy Conners brachte sich unter anderem mit einem Eagle in die Top 10 der Valero Texas Open. Dieses Chip-in-Eagle ließ allerdings einige Momente auf sich warten. Es schien als habe Conners ein kleines Lüftchen für den Schlaggewinn gebraucht. Hätte der Ball länger als 10 Sekunden an der Lochkante verweilt und wäre dann ins Loch gefallen, wäre ein weiterer Schlag gewertet worden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback