PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid überzeugt in Texas – Spieth mit Ass

05. Apr. 2024 von Max Hollweck in San Antonio, Texas, USA

Matti Schmid überzeugte erneut auf der PGA Tour, Jordan Spieth begeisterte mit einem Hole-in-One. (Quelle: Getty)

Matti Schmid überzeugte erneut auf der PGA Tour, Jordan Spieth begeisterte mit einem Hole-in-One. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Die Stars der PGA Tour können bei der Valero Texas Open an ihrer finalen Turnierform für das erste Major des Jahres feilen. Vor dem Beginn des US Masters zeigten sich am Donnerstag vor allem Spieler in Form, die nicht in Augusta am Start sind. So führt der US-Amerikaner Akshay Bhatia nach einer fehlerfreien 63er-Runde, gefolgt von seinen Landsmännern Brendon Todd und Justin Lower (beide -6). Da sich Stephan Jäger nach seinem Sieg in Houston eine kurze Pause vor der unverhofften Masters Teilnahme gönnt, ist Matti Schmid der einzige verbliebene deutsche Spieler im Feld. Mit drei unter Par liegt der Regensburger nach dem ersten Tag aussichtsreich in den Top 10. Unter den Spielern, die auch nächste Woche in Augusta abschlagen werden, lieferten Max Homa (-4), Denny McCarthy (-4) und Rory McIlroy (-3) die besten Ergebnisse.

PGA Tour: Matti Schmid in den Top 10

Auf den ersten 18 Löchern knüpfte Matti Schmid an seine gute Form der vergangenen Woche an. Der Regensburger erlaubte sich nur einen Fehler und sicherte sich mit einer 69er-Runde den geteilten achten Platz. Den ersten Schlaggewinn erspielte sich Schmid an der Par 3-13, nachdem er von Tee 10 gestartet war. Nach dem Abschlag über 190 Meter blieb der Ball vier Meter vom Loch entfernt liegen, von wo aus Schmid zum Birdie einlochte. Auf der ersten Kurshälfte blieb es bei diesem einen Schlaggewinn. Schmid zeigte auf der ersten Runde seine starken Nerven als er über einen Bunker auf das Grün chippte und mit einem langen Putt das Par sicherte. Auf der Back Nine holte sich der 26-Jährige drei weitere Birdies und zog mit Rory McIlroy im Leaderboard gleich.

Feilen an der Masters-Form

Rory McIlroy legte am Donnerstag eine bogeyfreie 3-unter-Par-Runde auf dem TPC San Antonio hin, eine solide Leistung bei seinem dritten Auftritt bei dem Turnier. Es war seine erste bogeyfreie Runde auf der Tour seit dem Cognizant Classic Anfang März. "Mein Spiel in den letzten Monaten war ziemlich volatil, also war ich ziemlich zufrieden damit, eine solide Golfrunde bei ziemlich kniffligen Bedingungen zu spielen", sagte McIlroy anschließend. Der Nordire wird natürlich das Karriere-Grand-Slam-Turnier bei dem diesjährigen Masters anstreben; der viermalige Major-Champion hat bereits jeden der anderen drei Majors mindestens einmal gewonnen.


Nur Max Homa und Denny McCarthy machten es zum Auftakt noch besser als McIlroy. McCarthy, der sich dieses Jahr zum ersten Mal für das US Masters qualifzieren konnte, bewies in San Antonio seine gute Form. Nur ein Fehler bei fünf Schlaggewinnen bedeuten den vierten Platz im Leaderboard den er sich unter anderem mit Max Homa teilt. Auch dieser überzeugte mit seiner Konstanz und musste ebenfalls nur ein Bogey auf seiner Scoreard notieren.

Spieth mit Hole-in-One

Jordan Spieth gelang ein Hole-in-One am 181-Meter, Par-3 16. Loch des TPC San Antonio, sein viertes Ass auf der Tour. Sein Abschlag landete auf der linken Seite des donutförmigen Grüns des Lochs - das auf eine hinten-links platzierte Lochposition spielte - der Ball landete etwa neun Meter vor dem Loch und sprang ein paar Mal, bevor er in die Mitte des Lochs rollte. Der Texaner gab High Fives mit seinen Mitspielern Hideki Matsuyama und Lucas Glover sowie ihren Caddies, bevor er mit den Fans jubelte. "Es ist tatsächlich ein brandneues 7-Eisen diese Woche, nur das 7-Eisen. Ich mag es, mein 7-Eisen zu schlagen, und wenn ich meine Lücken teste, geht es fünf Meter zu weit. Ich wusste nicht warum. Am Mittwoch nach dem Pro-Am habe ich hinten auf der Range geschlagen; das neue Eisen war im richtigen Spinbereich oben rechts, also habe ich 4, 5 Meter abgezogen. Wenn ich gestern nicht das Eisen-7 gewechselt hätte, hätte ich es nicht gemacht. Es ist lustig", so Spieth anschließend


Spieth lag nach 15 Löchern am Donnerstag 4 über Par, ein weniger vielversprechender Start in seinem Heimatstaat. Er notierte vier Bogeys gegen zwei Birdies auf der ersten Neun, mit einem Zwischenergebnis von 2 über Par 38. Er erholte sich von einem Bogey auf der 11 mit einem Birdie auf der 12, fiel dann aber mit einem Doppelbogey auf dem Par-5-14. zurück, als er vom Abschlag ins Aus ging. Trotz des Asses wird Spieth am Freitag um den Verbleib im Turnier kämpfen müssen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback