PGA Tour

PGA Tour: Bubba Watson führt bei der Travelers Championship

27. Jun. 2021 von Florian Weber in Cromwell, Connecticut (USA)

Bubba Watson führt bei der Travelers Championship. (Foto: Getty)

Bubba Watson führt bei der Travelers Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es geht heiß her bei der Travelers Championship. 16 Spieler liegen vor dem Finale innerhalb von vier Schlägen an der Spitze und werden im TPC River Highlands um den Titel spielen. Das Turnier zählt zu den beliebtesten der PGA Tour - bei Spielern und Zuschauern. Erstere zeichneten es in den Jahren 2017 und 2018 mit dem "Players Choice"-Award aus, außer der Phoenix Open zieht kein Turnier Jahr für Jahr mehr Zuschauer an. In diesem Jahr sind aus bekannten Gründen pro Tag nur etwa 10.000 Zuschauer zugelassen.

Die Beliebtheit des Turniers geht wohl auch mit der Tücke des Kurses einher, der zum riskanten Spiel einlädt, Longhitter frohlockt und diese in den vergangenen Jahren einige Male für ihr brachiales Spiel belohnte und krönte - wie letztes Jahr Dustin Johnson oder in den Jahren 2010, 2015 und 2018 den "Travelers Championship"-Rekordsieger Bubba Watson, der in diesem Jahr als geteilter Führender ins Finale geht. Doch diese Verlockung zum Riskanten kann auch zur Falle werden. In den letzten elf Jahren gewann nur dreimal ein Spieler, der zum Morgengrauen des Finalsonntags führte. Ein spannendes Finale ist zu erwarten.

Der vierte Streich von Bubba Watson?

Früh schob sich Bubba Watson am Moving Day an die Spitze des Leaderboards und zeigte, wieso er schon dreimal im TPC River Highlands triumphierte. Er traf gleich die ersten drei Fairways seiner Runde, puttete auf Bahn 2 aus vier Metern zum Birdie, bevor er auf Bahn 3 aus etwa zwölf Metern sehenswert zum zweiten Schlaggewinn einchippte. Auf der siebten Bahn legte er ein weitere Birdie nach und beendete seine Front Nine ohne Schlagverlust.

Auf der Back Nine glich seiner Runde einer Achterbahnfahrt. Er verlegte machbare Putts aus kurzer Distanz auf den Bahnen 11 und 15 und notierte Bogeys. Auf den von Wasser umsäumten Bahnen 15 bis 17 wechselten sich spektakuläre Annäherungen mit verzogenen Abschlägen ab und er notierte Birdie-Bogey-Birdie auf seiner Scorekarte. Bei -10 liegt Watson vor dem Finale in geteilter Führung mit dem Amerikaner Kramer Hickok, der auf der PGA Tour noch ohne Turniersieg ist. Gejagt werden die beiden von Golf-Größen wie Bryson DeChambeau, Dustin Johnson und Jason Day, die allesamt drei oder weniger Schläge hinter den Führenden liegen.

Trotzdem gibt sich Bubba Watson angriffslustig, der seit seinem Triumph im Juni 2018, hier, an gleicher Stelle, bei der Travelers Championship, sieglos ist. "Wenn man am Nachmittag spielt, kennt man die Aufgabe, die vor einem liegt", sagte Watson. "Man will nicht auf Sicherheit spielen. In meiner Phase der Karriere, wenn ich eine Chance habe zu gewinnen, werde ich sie nutzen. Das ist der Schlüssel. Ich werde mir keine Gedanken über den dritten oder vierten Platz machen. Ich werde versuchen zu gewinnen."

Sepp Straka weiterhin vorne dabei

Sepp Straka hält nach seiner 66er-Runde zum Auftakt weiterhin den Kontakt zur Spitze. Der Österreicher spielte am Moving Day vier Birdies - eins gleich zu Beginn auf Bahn 1 und ein weiteres nach einem maßgenauen und sehenswerten Abschlag direkt an den Stock auf Bahn 16 - und drei Bogeys. Er liegt damit auf dem geteilten 27. Platz und hat zur Spitze nur einen Rückstand von fünf Schlägen.

PGA Tour: Die Highlights der Runde im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback