PGA Tour

PGA Tour: Jason Day spielt sich furios in Führung, Sepp Straka schafft den Cut

26. Jun. 2021 von David Wellenbrock in Cromwell, Connecticut (USA)

Jason erobert mit einer Fabelrunde die Spitze der Travelers Championship, Sepp Straka erreicht auf der PGA Tour souverän das Wochenende. (Foto: Getty)

Jason erobert mit einer Fabelrunde die Spitze der Travelers Championship, Sepp Straka erreicht auf der PGA Tour souverän das Wochenende. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während bei der US Open vergangene Woche die Scores niedrig und die tiefste Runden 67er waren, wurde bei der Travelers Championship 2021 auf der PGA Tour schon zum dritten Mal eine 62 geschossen. Mit dieser Karrierebestleistung setzte sich Jason Day zur Halbzeit in Führung auf dem TPC River Highlands, in Cromwell, Conneticut (USA). Sepp Straka muss nach seiner tollen Auftaktrunde etwas abreißen lassen, schafft mit einer Even-Par-Runde aber locker den Sprung ins Wochenende.

PGA Tour: Jason Day mit niedrigster Karriererunde

Mit einer 69er Runde vom Vortag ging Jason Day vom zehnten Abschlag auf seine zweite Runde und schoss eine bogeyfreie 62 - Karrierebestleistung für den ehemaligen Weltranglistenersten. Insgesamt acht Birdies gelangen dem 33-Jährigem auf dem Par-70-Kurs; besonders nach dem Turn glänzte der Australier mit back-to-back Birdies an der 1 und 2 und der 4 und 5. Dabei traf Day die Runde über konstant gut das Fairway (79 Prozent) und verbuchte auch über 80 Prozent bei "Grüns in Regulation". Und das, obwohl der 71. der Weltrangliste mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte.

"Ich habe gestern nach meiner Range Session am Nachmittag ein bisschen Steifheit gespürt. Wenn ich ein bisschen zu weit nach links komme, muss alles zurückgehen und fängt wieder an, im rechten unteren Teil meines Rückens zu schmerzen", sagte Day nach der Runde. Trotzdem war er natürlich mehr als zufrieden: "Ich hatte das Glück, dass ich mir heute nicht wirklich selbst im Weg stand. Ich habe viele gute Drives geschlagen und mein Abschlag zum Grün war ziemlich solide, wie ich finde. Dann habe ich einige entscheidende Putts gelocht", resümierte Day seine zweite Runde, nach der er bei neun Schlägen unter Par mit einem Schlag Vorsprung vor den Verfolgern liegt.

Sepp Straka verliert an Boden

Nach seiner starken ersten Runde (-4) konnte Sepp Straka sein Niveau nicht ganz mit in den Folgetag nehmen. Zwei Bogeys und zwei Birdies stehen auf seiner Scorekarte. Im Vergleich zur ersten Runde war der Österreicher zwar weniger präzise vom Tee, erreichte aber dafür deutlich öfter das Grün in Regulation. Doch beim Putting ließ der einzige Deutschsprachige Starter im Feld ein paar Schläge liegen. So geht der 28-Jährige von Platz T35 in den Moving Day, nachdem er zuletzt drei Mal in Folge den Cut nicht überstanden hatte.

Travelers Championship -Tag 2:...

Justin Rose und Kevin Kisner holen auf

Ähnlich wie Jason Day waren Kevin Kisner und Justin Rose unterwegs. Bis zur 14 lag Rose mit acht Birdies und mega langen Putts sogar in geteilter Führung, die er durch das Bogey am folgenden Loch allerdings wieder abgab. Kevin Kisner verbuchte ebenfalls nur einen Schlagverlust und erspielte sich acht Schlaggewinne, darunter ein Eagle an der 15, als der Amerikaner seinen Abschlag auf dem Par 4 rund 9,5 Meter neben dem Stock platzierte und den Putt zum doppelten Schlaggewinn versenkte. Mit ihren 63er Runden machen Rose und Kisner ganze 72 Plätze im Leaderboard gut und reihen sich auf T4 ein, zwei Schläge hinter der Spitze. Bubba Watson, der das Turnier schon drei Mal gewann, und der Führende nach Runde 1, Kramer Hickok, teilen sich den zweiten Platz mit einem Schlag Rückstand auf Jason Day.

Die Cutlinie wurde bei -2 gezogen, sodass alle verbliebenen Spieler im Feld innerhalb von sieben Schlägen liegen. Gerade so den Cut haben Stars wie Dustin Johnson, Phil Mickelson und Paul Casey geschafft, die allesamt bei -2 auf T58 liegen. Allerdings haben gerade die letzten Jahre der Travelers Championship gezeigt, dass keine Halbzeitführung sicher ist: Nur zwei der letzten 10 Sieger hatten auch nach 36 Löchern die Führung inne. In diesem Zeitraum hatte der spätere Sieger zwei Mal zur Halbzeit sieben Schläge Rückstand (Watson 2010 und Ken Duke 2011). 2014 hatte Kevin Streelman sogar acht Schläge weniger als die Spitze nach der Hälfte der gespielten Löcher. Und auch der Titelverteidiger Dustin Johnson weiß, wie man Rückstände aufholt: im letzten Jahr holte der 37-Jährige sechs Schläge auf und sicherte sich den Sieg bei der Travelers Championship.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback