PGA Tour

PGA Tour: Viktor Hovland begeistert mit haushohem Tour-Sieg

28. Aug. 2023 von Johanna Lakämper in Atlanta, Georgia (USA)

PGA Tour Champion 2023: Viktor Hovland. (Foto: Getty)

PGA Tour Champion 2023: Viktor Hovland. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit sechs Schlägen Vorsprung ging er in die Finalrunde, bekam permanenten Druck von Xander Schauffele und lieferte am Ende eine fehlerfreie Runde ab, mit der er sich den Sieg der Tour Championship und damit auch des FedEx Cups sichert. 18 Millionen Dollar gehen auf das Konto des jungen Viktor Hovlands, der mit 25 Jahren der drittjüngste Tour Champion der Geschichte der PGA Tour wird.

Rang 2 sichert sich Xander Schauffele, der mit acht Birdies seine beste Runde der Woche spielte. Er war er im Laufe des Finales der einzige Spieler, der Druck auf den Norweger ausüben konnte - wenn auch aus der Distanz.

Der Saisonsieg der PGA Tour geht an Viktor Hovland

Mit dem Sieg bei der Tour Championship 2023 feiert Viktor Hovland den dritten Sieg seiner Saison und setzt damit einem fabelhaften Jahr die Krone auf. Mitte des Jahres entschied Hovland bereits das Memorial Tournament für sich, alle Major-Turniere beendete er mindestens in der Top 20 und erst vergangene Woche holte er sich den Sieg bei der BMW Championship. Als Sieger der Tour Championship und damit auch des FedEx Cups geht mit Viktor Hovland ein verdienter Saisonsieger vom East Lake Course in Atlanta.


Auf den sechs Schlägen Vorsprung, die Hovland sich in den ersten drei Tagen erarbeitete, ruhte er sich auf den letzten 18 Löchern der Saison nicht aus. Im Gegenteil, der 25-Jährige lochte sieben Birdies, ließ sich keine langen Par-Putts nehmen und erlaubte sich erst recht keine groben Patzer. Bis zuletzt erhöhte Viktor Hovland seinen Tagesscore Schlag um Schlag und schloss die Runde schlussendlich dank eines Birdie-Birdie-Birdie-Finishs mit einer 63 ab. Am Ende der vier Turniertage sammelte Hovland insgesamt 27 Schläge unter Par.

Xander Schauffele mit großartiger Leistung auf Platz 2

Eine ebenso grandiose Leistung gelang Xander Schauffele, dem Zweitplatzierten der Woche. Der Amerikaner erzielte einen bemerkenswerten Score von acht Schlägen unter Par und ließ den Abstand zu Hovland damit nicht größer werden. Rang 3 belegt Wyndham Clark mit elf Schlägen Rückstand auf den Sieger vor Rory McIlroy mit einem Gesamtscore von 14 Schlägen unter Par. Der Nordire kämpfte zu Beginn des Turniers mit enormen Rückenproblemen, von welchen zuletzt jedoch nicht mehr viel zu sehen war, sodass sich der Sieger der Tour Championship 2022 bis auf den vierten Rang vorkämpfte.


Sepp Straka, der sich am Moving Day als Tagesbester bis auf den elften Rang spielte, schließt die Woche mit einer 69 ab. Am Sonntag notierte er einen Wechsel aus Schlaggewinnen und -verlusten. Nachdem er zu Beginn seiner Back Nine mit drei Birdies zunächst ordentlich Punkte sammelte, erlebte er mit Doppelbogey-Bogey auf den Bahnen 15 und 16 einen herben Rückschlag. Zwar landete sein Ball auf der 15, einem Par-3 mit Inselgrün, nicht im Wasser, allerdings machte ihm eine herausfordernde Bunkerlage das Spiel schwer. Mit einem Birdie auf der Par-5-18 fand er einen versöhnlichen Abschluss und beendete das letzte Turnier der Saison auf dem geteilten 14. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback