PGA Tour

PGA Tour: Hovland und Morikawa bei 39 Grad Celsius an der Spitze

26. Aug. 2023 von Johanna Lakämper in Atlanta, Georgia (USA)

In geteilter Führung: Viktor Hovland und Collin Morikawa. (Foto: Getty)

In geteilter Führung: Viktor Hovland und Collin Morikawa. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei 39 Grad Celsius kämpfen sich die 30 besten Herren der PGA Tour durch den zweiten Tag der Tour Championship 2023. Die Bilder der zweiten Runde des Saisonfinales sprechen für sich - es blieb kaum ein Shirt trocken. An der Spitze setzen sich Viktor Hovland und Collin Morikawa ab. Mit jeweils sechs Schlägen unter Par für den Tag gibt es für ihre Konkurrenten kein Vorbeikommen. Hinter den zwei jungen Golfern geht Scottie Scheffler auf Rang 3 ins Wochenende.

Heißes Finale auf der PGA Tour

Viktor Hovland begeistert am Freitag mit einer grandiosen Back Nine. Die erste Hälfte seiner Runde gestaltete Hovland noch recht unauffällig: Mit zwei Birdies und einem Bogey spielte er eine Front Nine mit Luft nach oben. Auf der Back Nine feuerte er im Anschluss ein wahres Birdie-Gewitter ab. Mit einer Serie von vier Schlaggewinnen und einem fünften Birdie auf Bahn 17 verteidigt er die Führungsposition nach 36 gespielten Löchern.


Teilen muss er sich die Poleposition weiterhin mit Collin Morikawa. Der Amerikaner blieb in Runde 2 des Saisonfinales bogeyfrei und hielt mit sechs Birdies gegen. Ebenfalls bogeyfrei bei sechs Schlaggewinnen blieb Xander Schauffele, der mit diesem Score in die Top 5 springt. Schauffele spielte seine 26. Runde in Folge unter Par im East Lake Golf Club.

Rory McIlroy beißt sich weiterhin tapfer durch Hitze und Schmerz. Noch sichtlich beeinträchtigt von seinen Rückenproblemen kämpft sich der Nordire zu einer 67. McIlroy gibt nicht auf und hält weiterhin den Anschluss an die Spitze bei dem Versuch der Titelverteidigung der Tour Championship und des Saisonrankings. Wie in Runde 1 gelingen McIlroy vier Birdies während er am Freitag seine Schlagverluste jedoch deutlich reduzierte. Er liegt mit insgesamt zehn Schlägen unter Par und sechs Schlägen Rückstand auf die Spitze auf Rang 7.

Für Sepp Straka verlief die zweite Runde in Atlanta nicht ganz so rund wie die erste Runde. Mit einem Gesamtscore von einem Schlag über Par fällt der Österreicher wenige Plätze zurück und findet sich vor dem Wochenende auf dem geteilten zweiten Rang wieder. An Tag 1 noch zwei Eagles gespielt gelingen Straka in der zweiten Runde nur zwei einzelne Schlaggewinne. Bei drei Bogeys resultiert für den 30-Jährigen daraus ein Score über Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback