PGA Tour

PGA Tour: Dreigespann an der Spitze, Rory McIlroy kämpft

25. Aug. 2023 von Johanna Lakämper in Atlanta, Georgia (USA)

Collin Morikawa, Keegan Bradley und Viktor Hovland (v.l.n.r.) an der Spitze, während Rory McIlroy gegen Schmerzen kämpft. (Foto: Getty)

Collin Morikawa, Keegan Bradley und Viktor Hovland (v.l.n.r.) an der Spitze, während Rory McIlroy gegen Schmerzen kämpft. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die finale Woche des FedEx Cups hat begonnen. Die ersten 18 Löcher liegen hinter den 30 besten Spielern des Saisonrankings der PGA Tour und erste Prognosen sind aufgestellt. Mit den Ergebnissen des Donnerstags hat sich das Feld noch einmal verdichtet - an der Spitze stehen nun drei Spieler: Collin Morikawa, Keegan Bradley und der Sieger der vergangenen Woche, Viktor Hovland. Scottie Scheffler gab seine Führung mit einer Runde über Par ab und liegt auf dem alleinigen vierten Rang. Sepp Straka klettert mit einer 66 ins Mittelfeld, während Rory McIlroy mit seinem Rücken zu kämpfen hat.

Saisonfinale der PGA Tour: Traumrunde für Collin Morikawa

Mit einer makellosen 61 schießt Collin Morikawa in der ersten Runde der Tour Championship an die Spitze des Rankings. Sieben Birdies und ein Eagle gelingen dem 26-Jährigen Amerikaner am Donnerstag in Atlanta. Damit holt er den Rückstand, den er bislang auf die Spitze hatte, in einem Zug auf und reiht sich neben Keegan Bradley und Viktor Hovland ein. Auch Bradley liefert in Runde 1 des finalen Turniers ab und verdient sich seinen aktuellen Platz an der Spitze mit sieben Schlägen unter Par. Der Norweger Viktor Hovland kann mit zwei Schlägen unter Par mit den beiden Amerikanern mithalten.

Scottie Scheffler und Rory McIlroy kämpfen

Das Trio verdrängt mit einem Gesamtscore von zehn Schlägen unter Par den Weltranglistenersten Scottie Scheffler von der Spitze. Dieser hatte nach einem vielversprechenden Start mit drei Schlaggewinnen einige Schwierigkeiten auf dem Kurs des East Lake Golf Clubs. Der teuerste Patzer war ein Triplebogey auf der Par-3-15, an welcher er nach einem zunächst im Wasser versenkten Abschlag drei Putts benötigte, um den Ball in das Loch zu befördern. 1-über-Par für den Tag und damit aktuell Rang 4 im Gesamtscoring.


Ähnlich kämpfen musste Rory McIlroy, dem man seine Rückenbeschwerden schon beim Aufwärmen auf der Driving Range ansah. Der Titelverteidiger erlitt am Dienstag einen Muskelkrampf im Rücken, der ihm noch immer so sehr zu schaffen machte, dass ihm eine beschwerdefreie Drehung nicht möglich war. Mit dieser schmerzhaften Einschränkung gelang McIlroy keine besonders gute Performance und er zeigt sich mit seiner Runde Even Par deutlich zufrieden: "Ich habe nicht aufgegeben und hatte einfach das Gefühl, dass ich heute durchziehen kann. Es lief besser als gestern, hoffentlich läuft es morgen besser als heute, und ich versuche einfach, weiter Fortschritte zu machen", sagte McIlroy. "Die Tatsache, dass ich nur - wie viele Schläge auch immer - von der Führung entfernt bin, macht mich überglücklich." Mit nur drei Schlägen Rückstand auf die Spitze ist für Rory McIlroy nach wie vor alles möglich.

Sepp Straka mit zwei Eagles

Sepp Straka findet sich derweil im Mittelfeld wieder. Der einzige deutschsprachige Spieler im Feld rutschte auf dem 30. Rang in die finale Tour Championship und schlägt sich seither wacker. Mit einer 66 auf dem Par-70-Kurs findet der Österreicher einen vielversprechenden Start in das Turnier. Von einem Bogey an Loch 1 und zwei weiteren Schlagverlusten auf der Front Nine ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und steuerte mit einem Birdie sowie einem Eagle gegen. Dieses Eagle sollte nicht sein letztes gewesen sein, ein zweites folgte auf der Par-4-14 als er aus über 160 Metern einlochte. Es folgte zwar ein Bogey, mit einer dreifachen Birdie-Serie fand Straka jedoch ein äußerst zufrieden stellendes Ende.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback