PGA Tour

PGA Tour: Jagd auf Patrick Cantlay – mit einem Hole-in-One

03. Sep. 2021 von Alexandra Caspers in Antlanta, Georgia (USA)

Patrick Cantlay bekommt Druck von den Verfolgern bei der Tour Championship. (Foto: Getty & Twitter.com@PGATour)

Patrick Cantlay bekommt Druck von den Verfolgern bei der Tour Championship. (Foto: Getty & Twitter.com@PGATour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Patrick Cantlay behält die Führung in der ersten Runde der Tour Championship mit zwei Schlägen Vorsprung vor Jon Rahm. Nachdem Cantlay mit zehn Schlägen in das Saisonfinale der PGA Tour gestartet war, zwei Schläge vor Tony Finau, liegt er nach einer 67er Runde bei 13 Schlägen unter Par. Jon Rahm spielte mit einer 65 gemeinsam mit Billy Horschel (T10) die beste Runde des Tages und macht Jagd auf Cantlay und den Saisonsieg.

Startschuss zum Saisonfinale der PGA Tour

Ruhe bewahren ist das wichtigste für Patrick Cantlay, der gut in das Turnier startete. "In der Position, in der ich bin, ist es einfach, zu voreilig zu sein und von seinem Game Plan abzuweichen, weil man den Vorsprung hat. Aber das ist nicht hilfreich, also mache ich das nicht", sagte Cantlay nach seiner Runde. Er begann die Runde mit einem Ausflug in den Fairwaybunker, rettete aber das Par und notierte sein erstes Birdie an Loch 3 mit einem Chip von außerhalb des Grüns.

Jon Rahm startete seine Jagd auf Cantlay mit einem Birdie bereits am ersten Loch und lag nach sechs Löchern drei Schläge unter Par bevor er in ein paar Probleme geriet. Er hielt seinen Score mit gekonnten Rettungsaktionen zum Bogey und zum Par bei seinem Wechsel auf die Back Nine zusammen und gab auf den letzten Löchern dann nochmal Gas und verkürzt seinen Abstand zu Cantlay auf zwei Schläge.

Harris English mit historischem Hole-in-One

Fünf Schläge hinter dem Führenden sitzen Bryson DeChambeau und Harris English, von denen besonders letzterer für Aufmerksamkeit sorgte. An Loch 15, dem Halbinselgrün des East Lake Course spielte English das erste Hole-in-One, das in der Geschichte der Tour Championship dort gespielt wurde. "An der 15 versucht man eigentlich nur, Par zu spielen, man versucht, den Ball auf 6 Meter vom Loch zu bekommen", sagte English nach seinem zweiten Karriere-Ass. "Ich hatte für 15 Sekunden ein kleines Black Out." Er spielte auch die nächsten zwei Löcher Birdie und verkürzte seinen ursprünglichen Abstand zu Cantlay um einen Schlag.

Auch an weiteren erstklassigen Schlägen fehlte es der Tour Championship nicht. Das ist wenig überraschend - hier sind die aktuell besten Golfer der Welt unterwegs. Es fing an mit einem Eagle Hole-out am ersten Loch für Sergio Garcia, der mit einer 68 ins Clubhaus kam. Rory McIlroy bot einen zauberhaften Schlag unter den Bäumen hervor, der beinahe ins Loch ging und ein Loch weiter wiederholte Viktor Hovland das Kunststück und lochte tatsächlich zum Eagle.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback