PGA Tour

PGA Tour: Dustin Johnson eilt davon

07. Sep. 2020 von Eric Effey in Atlanta, Georgia (USA)

Der Favorit auf den FedExCup-Titel: Dustin Johnson. (Foto: Getty)

Der Favorit auf den FedExCup-Titel: Dustin Johnson. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor dem Montags-Finale der Tour Championship liegt Dustin Johnson in aussichtsreicher Führung. Die aktuelle Nummer eins der Welt eilt seinen Konkurrenten im East Lake Golf Club (Atlanta, Georgia) davon und hat sich einen Vorsprung von fünf Schlägen erspielt.

PGA Tour: "DJ" überholen? "Beinahe unmöglich"

"Wenn ich das Fairway treffe, ist das Spiel viel einfacher", resümierte Dustin Johnson nach dem Moving Day der Tour Championship gewohnt locker. Doch der 36-Jährige hatte Recht. Mit über 78 Prozent getroffener Fairways lag "DJ" weit über dem Durchschnitt des Feldes und erspielte sich so Birdie-Möglichkeiten in Serie. Sieben davon nutzte der Longhitter, nur einmal spielte er Bogey. Nach der 64er (-6) Runde liegt Johnson vor Xander Schauffele und Justin Thomas (beide -14) bei 19 unter Par in Führung und hat die besten Chancen, am Montag den Siegercheck in Höhe von 15 Millionen US-Dollar beim Saisonabschluss der PGA Tour mit nach Hause zu nehmen.

"Wenn er tut, was er normalerweise tut, wird es fast unmöglich sein, ihn zu überholen", gab Xander Schauffele zu. Hinter dem amerikanischen Trio lauert noch Jon Rahm, der mit sechs Schlägen Rückstand auf Johnson in die finale Runde startet. Sollte "DJ" den Vorsprung über die Ziellinie bringen, wäre es der 23. PGA-Tour-Sieg in seiner Karriere und der erste Triumph des FedExCup. "Der FedExCup-Champion zu sein, ist etwas, das ich erreichen möchte", sagte "DJ". "Es ist etwas, das ich in meinem Lebenslauf haben möchte, wenn ich mit dem Golfspielen aufhöre." Noch 18 Löcher trennen ihm von seinem großen Ziel.

Schlag des Tages

Der Schlag des Tages gelang Collin Morikawa, der aus einer schier unmöglichen Situation mit einem eingebetteten Ball aus dem Bunker einlochte und danach vor Freude seinen Schläger wegschmiss:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback