PGA Tour

PGA Tour: Johnson führt die TOUR Championship weiterhin an

06. Sep. 2020 von Florian Weber in Atlanta, Georgia (USA)

Weiterhin in Front: Dustin Johnson voll fokussiert an Tag zwei der TOUR Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Weiterhin in Front: Dustin Johnson voll fokussiert an Tag zwei der TOUR Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Dustin Johnson führt auch nach dem zweiten Tag die TOUR Championship der PGA Tour an. Doch die Konkurrenz verkürzte den Rückstand zu dem Führenden. Die vier nach dem ersten Tag am besten platzierten Spieler - Dustin Johnson, Jon Rahm, Justin Thomas und Rory McIlroy - strauchelten allesamt an Tag 2. Niemand der genannten spielte eine Runde unter Par und somit nutzten andere ihre Chance, um sich für einen spannenden Titelkampf in Position zu bringen.

PGA Tour: Mit Morikawa ist zu rechnen

Spätestens seit der PGA Championship 2020 sollte Collin Morikawa jedem Golffan ein Begriff sein. Der einzig amtierende Majorsieger diesen Jahres meldet nun auch bei der TOUR Championship seine Ambitionen an. Im Mittelfeld des Leaderboards gestartet dauerte es etwas, bis der Amerikaner in Gang kam. Auf der fünften Bahn notierte er dann sein erstes Birdie. Zum Abschluss seiner Front Nine legte er dann nach: Auf dem etwas mehr als 220 Meter langen Par 3 feuerte er seinen Ball über das Wasserhindernis hinweg, legte den Ball butterweich neben dem Loch ab und lochte mit seinem zweiten Schlag zum zweiten Birdie seiner Runde. Auf seiner Back Nine legte er vier weitere Schlaggewinne nach und notierte nur ein einziges Bogey. Kein Spieler machte am zweiten Tag mehr Positionen gut als Morikawa. Er liegt nun mit vier Schlägen Rückstand zu Dustin Johnson auf dem geteilten fünften Platz.


Dustin Johnson behauptete seine Führung mit seiner Even-Par-Runde. Doch dies kommt fast einem Wunder gleich, denn er traf nur zwei von 14 Fairways. Diese völlig verkorkste Leistung vom Abschlag konnte er nur dadurch retten, dass er teils magische Momente aus kurzer Distanz hatte und auch lange Putts am zweiten Tag für DJ fielen. "Ich war heute überall. Alles in allem ist es dafür natürlich noch ziemlich gut gelaufen", sagte Johnson im Nachgang seiner Runde. "Dafür, den Ball überall hinzuschießen und meinen Ball vom Tee kaum zu treffen, ist es ein schönes Ergebnis, aber ich muss am Wochenende besser mit dem Driver zurechtkommen."

TOUR Championship: Schauffele und Im in Lauerstellung

In die unmittelbare Nähe zu Dustin Johnson spielten sich Sungjae Im und Xander Schauffele. Im spielte furios und notierte im Laufe seiner zweiten Runde sieben Birdies und nur ein einziges Bogey. Damit gelang ihm die besten Runde des gesamten Tages und er liegt nun nur noch einen Schlag hinter Dustin Johnson auf dem zweiten Platz. Sollte der Südkoreaner am Ende den Pokal in der Hand halten, wäre er der erste asiatische TOUR-Championsip-Sieger in der Geschichte.

Zwei Birdies auf seinen erste drei Bahnen und weitere drei Birdies auf seinen letzten vier Bahnen brachten auch einen anderen Spieler nach vorne: Xander Schauffele. Mit einer starken 65er Runde spielte sich der Amerikaner auf den dritten Rang, nur zwei Schläge hinter DJ. Darüberhinaus gilt Schauffele als echter Experte des East Lake Golf Clubs, denn in seinen letzten 14 Runden an diesem Ort spielte er nur eine einzige Even-Par-Runde und notierte dreizehnmal Scores unter Par. Auch mit Schauffele ist zu rechnen.

PGA Tour: Die Highlights der zweiten Runde der TOUR Championship

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback