PGA Tour

PGA Tour: Chris Kirk führt enges Feld vor Finaltag auf Hawaii an

07. Jan. 2024 von Felix Kachel in Kapalua, Hawaii

An Tag 3 der PGA Tour auf Hawaii kann sich Chris Kirk an die Spitze setzen. (Foto:Getty)

An Tag 3 der PGA Tour auf Hawaii kann sich Chris Kirk an die Spitze setzen. (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 3 von The Sentry steht in den Büchern und ganz vorne steht Chris Kirk. Kirk liegt mit nur einem Schlag in Führung und die Bedingungen versprechen einen Krimi am Finaltag auf der PGA Tour. Traditionell für den Kapalua Plantation Course hagelt es Birdies und das obwohl starke Seitenwinde im Spiel sind. Die Nummer 1 der Welt kann derweil, wie auch Sepp Straka, nicht an die Leistung vom Vortag anknüpfen.

PGA Tour: Kirk und Bhatia im Fokus - Spieth und Schauffele lauern

Chris Kirk ist der Mann der Stunde auf der PGA Tour. Kirk, der erstmals seit acht Jahren wieder auf Hawaii spielt und dessen Karriere wegen persönlicher Probleme im Jahr 2019 für sechs Monate pausierte, zeigte mit acht Birdies eine grandiose Leistung am dritten Tag beim Sentry. Der 38-Jährige gewann im Februar 2023 die Honda Classic und ist sich über den Shootout-Charakter und die niedrigen Scores bewusst: "Hier draußen kann man nichts beschützen, das ist sicher" Das zeigte auch die Situation an der 15, als der Wind als der Wind seinen Ball in die Penalty Are trug und er das Par noch grandios retten konnten.

Doch Kirk wird beim ersten Turnier des Jahres auf der PGA Tour gejagt. Nur einen Schlag (-20) hinter Kirk wartet Akshay Bhatia. Der 21-jährige Amerikaner gewann letztes Jahr die Barracuda Championship und greift nun im jungen Alter nach dem nächsten Titel. Wie der Führende spielte Bhatia eine 66er Runde, blieb dabei aber ohne Bogey. Hinter dem Führungsduo warten die Routiniers um Xander Schauffele und Jordan Spieth. Beide konnten The Sentry schon einmal ihrer Karriere für sich entscheiden. Auch der Koreaner Byeong Hun An liegt gemeinsam mit den beiden Amerikanern mit -19 auf Rang 3.

Straka und Scheffler mit Dämpfer vor Finaltag

Scottie Scheffler, der am Freitag noch an der Spitze des Leaderboards stand, musste sich nach einigen verpassten Puts mit einer 71er Runde zufriedengeben. Damit belegt die Nummer 1 der Welt mit -18 unter Par einen mehrfach geteilten sechsten Rang. Und auch bei Sepp Straka sollte es nicht viel besser laufen. Der Österreicher spielte seine schwächste Runde (70) des Turniers und teilt sich mit Brian Harman und Tyrrell Hatton Position 14.

Hier geht es zu den Highlights von Runde 3

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback