PGA Tour

PGA Tour: Scottie Scheffler übernimmt auch 2024 die Spitze des Leaderboards

06. Jan. 2024 von Johanna Lakämper in Kapalua, Hawaii

Scottie Scheffler vor der beeindruckenden Kulisse Hawaiis. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler vor der beeindruckenden Kulisse Hawaiis. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der zweite Tag in traumhafter Kulisse geht für die besten 59 Spieler des vergangenen Jahres zu Ende. In Kapalua auf Hawaii treten die Giganten der PGA Tour gegeneinander an und zeigen direkt zu Jahresbeginn, zu was sie fähig sind. So spielt sich Scottie Scheffler, mehrfacher Tour-Sieger im vergangenen Jahr, mit einer 64 an die Spitze des Leaderboards und Tyrrell Hatton erwacht mit einer 62 aus seinem Winterschlaf. Noch immer ist das Feld an der Spitze dicht gedrängt und das Wochenende verspricht spannende Runden.

Scottie Scheffler übernimmt das Ruder

Seit etwa zwei Jahren sorgt Scottie Scheffler regelmäßig für Schlagzeilen. Der 27-Jährige sammelt einen Sieg und eine Top-Platzierung nach der anderen und ist von der Spitze der Weltrangliste kaum noch wegzudenken. Auch 2024 beginnt er mit einem Paukenschlag und setzt sich in Runde 2 an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Ein früher Schlagverlust auf Bahn 2 sollte am Freitag sein letzter gewesen sein. Mit einem Eagle und acht Birdies schoss Scheffler im Anschluss an seinen Konkurrenten vorbei. "Es ist einer dieser Orte, an denen man belohnt wird, wenn man dort rausgeht und gut spielt", sagte Scheffler. "Wenn du nicht an den richtigen Stellen triffst, kannst du in Schwierigkeiten geraten. Man muss einfach das Pedal durchtreten."

Eine bessere Runde gelang nur einem: Tyrrell Hatton. Den Engländer plagte nach einer langen Anreise über 25 Stunden die Müdigkeit, was seinem Golfspiel jedoch ebenso wenig Abbruch tat wie eine längere Pause im Dezember. Nach 17 gespielten Bahnen lag Hatton bei neun Schlägen unter Par und krönte seine Runde mit einem Eagle auf der 18, indem er den Ball aus knapp 30 Metern einlochte. Mit elf Schlägen unter Par feiert er die niedrigste Runde seiner gesamten Karriere. Zuvor lag sein niedrigster Score bei 8-unter-Par. Das Wochenende beginnt er auf dem geteilten zweiten Rang neben Brendon Todd und Sungjae Im.


Der Führende des ersten Tages, Sahith Theegala, fällt in Runde 2 auf den geteilten neunten Rang zurück. Mit 4-unter-Par spielte er zwar eine Runde in den 60ern, kann sich damit aber auf dem Plantation Course in Kapalua nicht gegen die Konkurrenz behaupten. Der Durchschnittsscore des zweiten Tages auf Hawaii liegt bei 67,4. Alle Spieler spielten unter Par.

Sepp Straka behauptet sich auf der PGA Tour

Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf Sepp Straka. Hinter dem Österreicher liegt eine siegreiche Saison 2022/23. An seine positiven Leistungen aus dem vergangenen Jahr knüpft Straka bislang an und liegt nach 36 Löchern auf dem geteilten neunten Rang. Mit sieben Schlägen unter Par verbesserte er sich noch einmal um einen Schlag im Vergleich zum Vortag und kämpft sich in die Top 10. Mit insgesamt nur drei Schlägen Rückstand auf die Spitze ist für den 30-Jährigen noch alles offen in Kapalua.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback