PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger jagt Spitzengruppe um Aberg – Schmid verpasst Cut

18. Nov. 2023 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Auf der PGA Tour ist Stephan Jäger in starker Form - Ludvig Aberg übernimmt die Führung. (Fotos: Getty)

Auf der PGA Tour ist Stephan Jäger in starker Form - Ludvig Aberg übernimmt die Führung. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist Halbzeit auf der PGA Tour. Nachdem der erste Tag der RSM Classic 2023 aufgrund von starkem Regen zwischenzeitlich unterbrochen werden musste, hatten die Spieler an Tag Zwei mit teils starkem Wind zu kämpfen. Bei den unangenehmen Bedingungen spielte sich Mitfavorit Ludvig Aberg mit einer herausragenden Runde an die Spitze des Leaderboards. Stephan Jäger steigerte sich nach seiner starken Leistung an Tag Eins sogar nochmal und hat die Spitzengruppe fest im Blick – Landsmann Matti Schmid verpasste den Cut.

PGA Tour: Stephan Jäger auf den Fersen der Spitzengruppe

Nach dem zweiten Tag der PGA Tour auf St. Simons Island, Georgia ist Stephan Jäger weiterhin in Schlagdistanz zur Spitzengruppe des Feldes. Auf die starke 69er (-3) Runde von Tag Eins auf dem Plantation Course legte der Deutsche am Folgetag auf dem kürzeren Seaside Course mit einer 66er Runde (-4) nochmal einen drauf und steht zur Halbzeit der RSM Classic 2023 auf dem geteilten 22. Platz – dicht auf den Fersen der Spitzengruppe.

Dank eines starken Sechsmeterputts an der Drei und einem Birdie stellte Jäger bereits früh auf den richtigen Kurs. Daran sollte auch ein Bogey am fünften Loch nichts ändern. Noch auf den ersten neun Löchern legte der Deutsche am siebten und neunten Loch zwei Birdies nach und stellte auf -2. Die Back Nine startete allerdings nicht wie geplant: Nach eingebunkertem Drive erreichte er auf der 11 nicht das Grün und musste den zweiten Schlagverlust hinnehmen. Zum Ende der Runde drehte Jäger dann allerdings nochmal richtig auf und sorgte mit drei Birdies auf den letzten vier Löchern für sein starkes Zwischenergebnis. Mit seiner -7 befindet sich der Deutsche dank des dichten Feldes lediglich einen Schlag außerhalb der Top 10 und zwei Schläge hinter der Top 5.

Während Stephan Jäger einen herausragenden Turnierstart erwischte, lief es bei Matti Schmid alles andere als gut. Zunächst sorgte der starke Regen am ersten Tag für die Unterbrechung seiner Runde, die er am Folgetag zu Ende spielen musste. Schmid fand nie den richtigen Rhythmus und war nach einer 75er (+3) Runde auf dem Plantation Course direkt unter Druck. Auch auf dem kürzeren Seaside Course sollte es nicht so richtig laufen für Schmid. Ein frühes Bogey auf der Front Nine glich der Deutsche zwar schnell aus, doch die Jagd nach einer besseren Platzierung erschwerte sich zunehmend nach zwei weiteren Bogeys auf der Back Nine. Zwar arbeitete er sich mit späten Birdies noch zu einer 70 (Par), im dreistelligen Leaderboardbereich liegt das Wochenende aber klar außer Reichweite. Die Tourkarte ist laut Prognose allerdings noch in Aussicht: Dieser zufolge würde er vom 120. 'nur' auf den 123. Rang der Jahreswertung zurückfallen und damit unter den Top 125 bleiben.

Ludvig Aberg übernimmt die Führung in Georgia

An der Spitze des Leaderboards findet sich ein bekannter Name wieder: Ludvig Aberg. Bei teils starkem Wind spielte der Schwede mit beeindruckender Konstanz und klettert nach einer 64er (-6) Runde nach oben auf Position Eins. Nach einer fehlerlosen Runde und fünf Birdies sah es lange nach einer geteilten Führung aus, ehe Aberg am letzten Loch noch ein weiteres Birdie draufsetzte und sich so mit -11 von seinen Verfolgern absetzen konnte. Damit hat der Ryder-Cup-Sieger beste Voraussetzungen für den Rest der RSM Classic.

Das sind die Highlights der ersten Runde

Während es für Matti Schmid nach Hause geht, bleibt es für den verbleibenden Deutschen Stephan Jäger spannend. Sollte Jäger seinen Kurs weiterhin halten, könnte er sich nach Tag Drei in der Top 10 wiederfinden. Aberg führt in der zweiten Halbzeit der PGA Tour das Turnier von vorne an und wird versuchen den Platz an der Sonne zu verteidigen. Die Highlights der zweiten Runde im Überblick.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback