PGA Tour

PGA Tour: Viktor Hovland im doppelten Austausch mit den Regelhütern

12. Mrz. 2021 von Tim Dettmar in Ponte Vedra Beach, Florida (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Viktor Hovland hatte am ersten Tag einiges mit den Regelhütern zu diskutieren. (Foto: Getty)

Viktor Hovland hatte am ersten Tag einiges mit den Regelhütern zu diskutieren. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein Reporter auf dem Platz half Viktor Hovland, einen Strafschlag während der ersten Runde der PLAYERS Championship zu vermeiden. Seinem Score half das aufgrund eines weiteren Vergehens jedoch nicht.

Unklarheiten an Loch 11

Auf dem Par-5-Loch 11 (seinem zweiten des Tages) schlug Hovland einen Schlag über 260 Meter, der nach rechts driftete und im Wasser vor dem Grün landete. Unklar war, ob sein Ball die Linie des Hindernisses überquerte, bevor er im Wasser landete.

Hovland war der Meinung, sein Ball sei im Gras gelandet und wurde von dort aus direkt ins Wasser gestoßen. "Also in meinem Kopf denke ich nicht: ,Oh, hat der die Linie überschritten oder nicht?'" sagte Hovland. Aber als er seine Flight-Partner nach dem Drop fragte, wussten weder Justin Thomas noch Patrick Cantlay mit Sicherheit, ob der Ball das Wasser überquert hatte. Also rief Hovland nach einem Regelbeauftragten.

Videomaterial nicht eindeutig

"Ich weiß nicht, welches Videomaterial sie sich angesehen haben - vielleicht den Kameraturm hinter dem Grün - aber er sagte, dass es aus seinem Blickwinkel so aussah, als ob der Ball das Holz getroffen hätte. Das bedeutet, dass er es nicht überquert hat. Aber ich war mir zu 100% sicher, dass er das Holz nicht getroffen hat," sagte Hovland. "Als er sagte, dass das Videomaterial nicht zu 100% eindeutig sei, hatte ich nicht mehr viel zu sagen."

Ein Reporter sorgt für Klarheit

Hovland begann für seinen vierten Schlag zurück auf die andere Seite des Hindernisses zu gehen. Kurz bevor er zum erneuten Schlag ansetzte, bestätigte ein Reporter des PGA Tour Radio der Gruppe, dass Hovlands Ball tatsächlich - wie er vermutet hatte - auf dem Boden gelandet und dann ins Wasser gestürzt war. Es ist unklar, ob die Videokontrolle stattfand, weil Hovland in einer der featured Groups war oder weil mehr Kameras das Geschehen mit der "Every Shot Live"-Technologie der Tour verfolgten.

"Das spart mir auf lange Sicht wahrscheinlich einen halben Schlag", sagte Hovland. "Es war also eine ziemlich große Sache, anstatt mit einem Wedge oder einem Eisen auf den hinteren Pin zu schlagen, in der Lage zu sein, dort zu droppen. Es war also ein viel leichterer Schlag."

PGA Tour: Falscher Drop kostet Hovland zwei Schläge

Hovland hatte zudem noch ein zweites Mal mit den Regelhütern zu tun. In diesem Fall musste er jedoch eine Strafe hinnehmen, diese hätte jedoch auch deutlich schlimmer sein können. Hovlands Score wurde von 70 auf 72 erhöht, nachdem er seinen Ball versehentlich von der falschen Stelle des Grüns am Par-4-Loch 15 gespielt hatte. Um die Linie für Flightpartner Justin Thomas freizumachen, verschob Hovland seine Ballmarkierung um die Länge eines Putterkopfes. Als er sie zurücksetzen wollte, verschob er sie fälschlicherweise um einen Putterkopf in die gleiche Richtung, anstatt sie an ihre ursprüngliche Stelle zurückzulegen.

Anstatt disqualifiziert zu werden, wurde Hovland durch die Regel 3.3b3 gerettet, die besagt, dass ein Spieler rückwirkend Schläge bestrafen kann, weil er unwissentlich eine Regel verletzt hat. "Er hatte das Gelände verlassen", sagte Regelhüter Gary Young. "Ich habe ihm einen Ausschnitt des Videos geschickt und er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dass er diese Strafe bekommen hat. Er versteht die Regel. Er wusste nicht, dass er es getan hat."

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback