PGA Tour

PGA Tour: Matt Jones gewinnt die Honda Classic

22. Mrz. 2021 von Florian Weber in Palm Beach Gardens, Florida (USA)

Matt Jones hält die zweite PGA-Tour-Trophäe seiner Karriere in der Hand. (Foto: Getty)

Matt Jones hält die zweite PGA-Tour-Trophäe seiner Karriere in der Hand. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Honda Classic auf der PGA Tour jährt sich im nächsten Jahr zum 50. Mal. Die fünfte Ausgabe des Turniers im Jahre 1977 - damals hieß es noch Jackie Gleason-Inverrary Classic - gewann der legendäre Jack Nicklaus, mit fünf Schlägen vor dem zweitplatzierten Gary Player. Kein Spieler gewann dieses Turnier im Laufe der Jahrzehnte mit einem größeren Vorsprung, nur dem Kolumbianer Camilo Villegas gelang es 2010, es dem großartigen Jack Nicklaus nachzutun. Er gewann ebenfalls mit fünf Schlägen vor dem Zweitplatzierten. Der Rekord hat bis heute bestand und zu diesen beiden Herren gesellt sich nun ein weiterer Spieler: Matt Jones. Der Australier gewinnt die Honda Classic 2021 mit fünf Schlägen Vorsprung vor Brandon Hagy.

PGA Tour: Matt Jones gewinnt seinen zweiten Titel

Als Matt Jones beim Houston Open 2014 seinen ersten und bisher einzigen Titel auf der PGA Tour gewann, duellierte er sich bis zur letzten Sekunde mit Matt Kuchar - und die Gewissheit darüber, dass er wenige Minuten später seine erste PGA-Tour-Trophäe entgegennehmen würde, kam plötzlich.

Nun, sieben Jahre später, durchlebte der Australier einen ungleich entspannteren Tag. Die Gewissheit seines zweiten PGA-Tour-Titel durfte langsamer dämmern als damals. Seine fabulöse 61er-Auftaktrunde verschaffte ihm in dieser Woche einen komfortablen Vorsprung, sodass in Folge Runden von 70, 69 und 68 ausreichten, um einen entspannten Turniersieg zu feiern. Gerührt erinnerte Jones mit der Trophäe in der Hand daran, dass sein letzter Titel sieben Jahr zurückliegt und beschrieb den Moment als "sehr emotional": "Hoffentlich kann ich Zukunft darauf aufbauen."

Brandon Hagy verwies er auf den zweiten Platz und eine Fünfergruppe um C.T. Pan auf den geteilten dritten Rang. Phil Mickelson startete mit Birdie, Par und Eagle fabelhaft in seiner Runde, hielt dieses Niveau allerdings nicht aufrecht und beendete das Turnier auf dem geteilten 25. Rang.

Sepp Straka rutscht ab

Sepp Straka lag vor dem Finale der Honda Classic in den Top 20 und war auf dem Weg, sein bestes Ergebnis des Jahres zu erzielen. Obwohl er auch in der vierten Runde im PGA National Resort & Spa gut startete, verlor der 27-Jährige einige Positionen. Nach einem Bogey auf der zweiten Bahn spielte sich der Österreicher ohne großen Fehler und mit zwei Birdies auf seiner Scorekarte über seine Front Nine. Auf der zehnten Bahn, gleich zu Beginn seiner hinteren Neun, landete sein Abschlag dann im Rough rechts vom Fairway. Nur mit Mühe brachte er den Ball bis auf weniger als zwei Meter an den Stock des Par 4 heran. Von dort brauchte er noch zwei weitere Schläge um den Ball ins Loch zu drücken, auf seiner Scorekarte notierte er Doppelbogey. Auf den restlichen Bahnen kassierte er zwei weitere Schlagverluste und rutscht auf den geteilten 33. Platz ab. Der geteilter 25. Platz bei der Sony Open im Januar diesen Jahres bleibt sein bestes Resultat 2021.

PGA Tour: Die Highlights der Finalrunde im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback