PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth weiter stark – Bernd Wiesberger scheidet aus

03. Apr. 2021 von Florian Weber in San Antonio, Texas (USA)

Jordan Spieth spielt in seinem Heimtbundesstaat bisher hervorragend auf. (Foto: Getty)

Jordan Spieth spielt in seinem Heimtbundesstaat bisher hervorragend auf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Wind föhnte am zweiten Tag der Texas Valero Open der PGA Tour über den TPC San Antonio, wo die Kameras und Blicke der Zuschauer wieder vor allem auf einen gerichtet waren: Jordan Spieth. Der "Golden Boy" wurde etwa vier Autostunden nördlich von San Antonio geboren, besuchte die renommierte "University of Texas" in seinem Heimtbundesstaat und wurde hier zum Profi-Golfer, zum Posterboy. Nach seinen starken Ergebnissen in den letzten beiden Monaten sind die Erwartungen und Hoffnungen groß. So sieht es aus, wenn Jordan Spieth an diesem Wochenende schwingt:

PGA Tour: Jordan Spieth auf dem geteilten zweiten Platz

Bisher hält Spieth der großen Öffentlichkeit stand. Der 27-Jährige erinnert phasenweise an die frühe Version seiner selbst. Damals galt er als Magier des kurzen Spiels, als der wohl beste Putter der gesamten Tour. In dieser Woche zeichnet sich ein ähnliches Bild. Greens in Regulation? Dort ist Spieth mit wohlwollen unterer Durchschnitt. Driving Accuaracy Percentage? Ebenfalls nur Durchschnitt. Putts aus drei Metern oder weniger? Spieth führt das Feld in dieser Kategorie deutlich an. Bis zur siebten Bahn der zweiten Runde lochte er 22 seiner bis dahin 23 Puttversuche aus dieser Disitanz.

Seine Runde begann er gleich mit zwei Birdies. Auf der ersten Bahn lochte er aus drei Metern, auf der zweiten aus knapp einem Meter.


Die restlichen Löcher seiner Front Nine verliefen ohne Ausschläge. Auf der Back Nine strauchelte Spieth anfangs. Er verlor zwei Schläge und rutschte im Leaderboard etwas ab, bevor er sich auf Bahn 14 aus dem Bunker zum Birdie spielte und eine Bahn später einen weiteren nachlegte. Gemeinsam mit Matt Wallace liegt er bei -7 auf dem geteilten zweiten Platz, zwei Schläge hinter dem Führenden Cameron Tringale. "Ich versuche, es langsam und geduldig anzugehen und mich selbst zu belohnen, mich über die guten Ergebnisse zu freuen und mich über die schlechten nicht zu sehr zu ärgern", sagte Spieth nach seiner Runde.

Sepp Straka solide - Bernd Wiesberger verabschiedet sich

Bei den schwierigen Bedingungen im TPC San Antonio genügte Sepp Straka in der zweiten Runde Even Par, um seine Position in Schlagdistanz zur Top 10 zu festigen. Zu Beginn sah es alles andere als gut für den Österreicher aus. Auf seinen ersten elf Bahnen spielte er fünf Bogeys und nur ein Birdie - Position und Position rutsche er nach hinten. Doch nach Birdie an Loch 12 bäumte sich Straka noch einmal auf und spielte er auf den Bahnen 14, 15 und 16 drei weitere Birdies in Serie. Am letzten dieser Löcher lochte er seinen Ball spektakulär aus dem Sandbunker.

Sein Landsmann Bernd Wiesberger kam am zweiten Tag nicht über eine 75er-Runde hinaus. Wiesberger scheitert damit am Cut und verabschiedet sich frühzeitig aus dem Turnier. Phil Mickelson, Henrik Stenson und Tony Finau sind ebenfalls ausgeschieden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback