PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger mit Chip in in die Top 10

24. Feb. 2024 von Max Hollweck in Vallarta, Mexico

Stephan Jäger liegt nach der Halbzeit auf der PGA Tour in Mexico auf dem geteilten neunten Platz. (Quelle: Getty)

Stephan Jäger liegt nach der Halbzeit auf der PGA Tour in Mexico auf dem geteilten neunten Platz. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Stephan Jäger bestätigte in der zweiten Runde der Mexico Open seine 68er Runde vom Auftakt. Der einzige deutsche Spieler im Feld liegt auf dem geteilten neunten Platz. Von den vier Führenden Spielern, darunter Lokalmatador Alvaro Ortiz, die bei elf unter Par stehen, trennen Jäger fünf Schläge.

Stephan Jäger mit Chip in auf der PGA Tour

Wie bereits am Donnerstag, gelang Stephan Jäger auch auf der zweiten Runde in Mexico eine drei unter Par Runde. Zwei Birdies auf der Front Nine und drei Schlaggewinne auf der zweiten Kurshälfte stehen nur zwei Bogey gegenüber. Das Highlight der Runde des Müncheners ereignete sich bereits am dritten Loch. Auf dem Par vier verpasste Jäger mit seinem zweiten Schlag das Grün und brachte sich dadurch selbst in Bredouille. Doch der 34-Jährige behielt die Nerven und chippte den Ball aus knapp 14 Metern ins Loch. Das frühe, unerwartete Birdie gab dem Deutschen das nötige Selbstvertrauen und ebnete den Weg in die Top 10.

Matti Schmid schaffte es am Freitag nicht seine schwache Auftaktsrunde vergessen zu machen. Der Regensburger startete zwar gut und lag nach den ersten fünf Bahnen bei zwei Schlägen unter Par, musste dann aber einen Rückschlag hinnehmen, von dem er sich nicht mehr erholte. Auf der Par-4-10 traf Schmid mit seinem Abschlag das Wasser. Mit dem nächsten, dem nun bereits drittem, Schlag verpasste Schmid das Grün. Zu allem Übel traf er auch mit dem vierten Schlag den Ball nicht richtig und der Ball kam nach einem Meter bereits wieder zum Stehen. Nach einem weiteren Chip und zwei Putts, musste der 26-Jährige ein Triplebogey notieren. Am Ende verpasste Schmid den Cut mit fünf über Par klar.

Lokalmatador an der Spitze

Alvaro Ortiz legte einen starken Start hin und behielt am Ende die Nerven für eine 7-unter-Par 64, was ihm am Freitag eine Führungsbeteiligung bei den Mexico Open verschaffte. Ein Sieg wäre der größte Erfolg für Ortiz, der Ende des letzten Jahres zweimal auf der höchsten Profi-Tour in Mexiko, der Gira de Golf Profesional Mexicana, gewonnen hat. Ortiz lag bei windigem Wetter im Vidanta Vallarta bei elf unter Par und teilt sich die Führung mit dem US-Amerikaner Jake Knapp, Matt Wallace aus England und Sami Valimaki aus Finnland. Knapp spielte am späten Nachmittag ebenfalls eine 64er Runde, Wallace spielte eine 65 und Valimaki eine 67. "Je mehr ich spiele, desto wohler fühle ich mich und ich merke, dass ich das richtige Spiel habe", sagte Ortiz. "Ich habe gute Arbeit geleistet und versuche, vier Runden zusammenzubringen. Hoffentlich kann ich das am Wochenende schaffen." Der Führende nach der ersten Runde, Erik van Rooyen, holte sich zwei späte Birdies und rettete eine 69, was den Südafrikaner einen Schlag hinter die Führung zurückfallen ließ.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback