PGA Tour

PGA Tour: Scottie Scheffler zum Spieler des Jahres gewählt

04. Jan. 2024 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Scottie Scheffler zum Spieler des Jahres der PGA Tour gewählt. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler zum Spieler des Jahres der PGA Tour gewählt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Scottie Scheffler ist von den Mitgliedern der PGA Tour zum Spieler des Jahres 2023 gewählt worden. Scheffler war bereits im vergangenen Jahr mit dem Hack Nicklaus Award ausgezeichnet worden und ist damit der erste Spieler seit Tiger Woods, der zwei Mal hintereinander zum Spieler des Jahres ernannt wurde. Eric Cole wurde zum Rookie des Jahres ernannt und erhält damit den Arnold Palmer Award.

Scottie Scheffler ist PGA Tour Spieler des Jahres

Scottie Scheffler beginnt das Jahr 2024 dort, wo er auch vor einem Jahr stand: An der Spitze der Weltrangliste. In der vergangenen Saison gewann er zwei Mal: Er verteidigte seinen Titel bei der WM Phoenix Open und gewann die Players Championship, das Flaggschiff-Event der PGA Tour. Er stellte mit 21.014.342 Dollar einen neuen Preisgeldrekord auf der Tour auf, den er mit 17 Top-10-Platzierungen, darunter 13 Top-5-Finishes, erreichte.

Der Award für den Spieler des Jahres und den Rookies des Jahres wird basierend auf einem Mitgliedervotum vergeben. Gewählt wurde vom 1. bis zum 15. Dezember. Nominiert waren neben Scheffler auch Wyndham Clark, Viktor Hovland, Rory McIlroy und Jon Rahm. Schefflers ärgster Konkurrent um den Titel war wahrscheinlich Jon Rahm mit vier Siegen, darunter dem Masters und insgesamt zehn Top-10-Ergebnissen. Rahms Wechsel in die LIV Golf League, der am 7. Dezember bekannt gegeben wurde, könnte aber auch einen Einfluss auf die Stimmenabgabe der PGA-Tour-Spieler gehabt haben.

Eric Cole zum Rookie des Jahres gewählt

Rookie des Jahres Eric Cole stach unter anderem Shooting Star Ludvig Aberg aus. Als einziger Rookie schaffte Cole es in die FedExCup Playoffs und kam bis zur BMW Championship. In der FedExCup-Fall-Series fügte er außerdem noch vier Top-5-Platzierungen seinem Resümee hinzu. Mit 554 Birdies hat er bei weitem die meisten der Saison gespielt.

Cole ist nicht der erste Rookie des Jahres in seiner Familie. Vor genau 50 Jahren wurde seine Mutter Laura Baugh auf der LPGA Tour mit dem gleichen Titel ausgezeichnet.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback