News

Hitzige Twitter-Diskussion unter Tour-Pros

18. Jan. 2022 von Valentin Frechen in Köln, Deutschland

Kevin Na und Grayson Murray sorgten vergangene Woche für eine öffentlichen Twitter-Diskussion. (Foto: Getty)

Kevin Na und Grayson Murray sorgten vergangene Woche für eine öffentlichen Twitter-Diskussion. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem sich Brooks Koepka und Bryson DeChambeau letztes Jahr immer wieder auf Twitter anfeindeteten, kam es bei den Sony Open 2022 zu einer weiteren Streiterei auf Twitter. Grund hierfür war Kevin Nas langsames Spiel, über das in den letzten Jahren immer wieder diskutiert wurde. Nun positionierte sich Golfprofi Grayson Murray deutlich gegen Kevin Na, was für Zoff sorgte.

Kevin Na kontert Murray's Anschuldigung gekonnt

Der ganze Twitter-Streit fing mit einem Bild an, dass Talor Gooch dabei zeigte, wie er am Abschlag auf den verspäteten Titelverteidiger Kevin Na warten musste.

Die Reporterin Chantel McCabe twitterte zudem, dass Kevin Nas traditionell zügigem Gang, nachdem er einen Putt gelocht hat, einfach nicht überdrüssig wird. Dem Amerikaner Grayson Murray gefiel diese Lobeshymne für das Spiel des Titelverteidigers der Sony Open ganz und gar nicht, wodurch er prompt auf den Tweet antworte: "Kevin Na braucht 3 Minuten um die zu putten. Dem werde ich überdrüssig." Das ließ sich Na nicht gefallen und konterte: "Dass du die Cut verpasst wird überdrüssig!"

Grayson Murray fühlte sich von der Antwort anscheinend ziemlich angegriffen und verwies Na darauf, dass er "womöglich auch keine Cut mehr schaffen wird, wenn er für sein langsames Spiel Strafschläge bekommen würde." Diesen Tweet löschte Murray jedoch später, ein Screenshot existiert trotzdem noch.

Während Murray kritisiert wird, kriegt Na viel Zuspruch

Da die Diskussion offen auf Twitter ausgetragen wurde, mischten sich natürlich auch andere Tour-Profis ein und gaben ihre Meinung ab. Byeong Hun An forderte nach Kevin Nas Konter beispielsweise ein Rettungswagen für Murray, da dieser wohl nicht mit solch einer öffentlich niederschmetternden Antwort gerechnet hätte.

Kevin Na erklärte im Nachhinein beim SiriusXM PGA Tour Radio, dass er viel Zuspruch von den anderen Profis bei den Sony Open für seinen Konter erhalten habe. Sogar der vierfache Majorsieger Brooks Koepka, der auch für hitzige Twitter-Debatten bekannt ist, habe Na für seine direkte Antwort gelobt.

Grayson Murray hingegen stand in der Twitter-Diskussion am Ende als Verlierer dar. Der ehemalige Profigolfer Colt Knost zeigte beispielsweise ziemlich wenig Verständnis für Murrays Tweets.

Na und Murray wehren sich deutlich gegen PIP-Vorwürfe

Nachdem mit dem Player Impact Program die einflussreichsten PGA Tour Spieler jährlich mit einer Millionen-Prämie belohnt werden, kommt es bei solchen öffentlichen Diskussionen öfters zu dem Vorwurf, absichtlich zu polarisieren. Bei dem Twitter-Zoff zwischen Koepka und DeChambeau traten solche Vorwürfe auch vermehrt auf.

Knost beschuldigte Murray beispielsweise unter seinen Tweets dafür, dass er schon früh im Jahr versucht, einen Anteil an der PIP Prämie zu bekommen. Murray wies diese Anschuldigung deutlich ab und meinte, dass er darauf sowieso keine Chance habe und er einfach nur aussprechen wolle, was "jeder denkt".

Auch Kevin Na erklärte im PGA Tour Radio, dass der Twitter-Zoff nicht mit Koepkas und DeChambeaus öffentlicher Auseinandersetzung zu vergleichen sei, da man Murray nicht mal kenne und er die Spielberechtigung für die PGA Tour nicht besäße. Zudem sei Na selbst kein Major-Sieger, sondern nur ein "überdurchschnittlicher PGA Tour Spieler".

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback