PGA Tour

Tiefe Scores auf der PGA Tour: Sung Kang führt nach der Auftaktrunde

08. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Las Vegas, Nevada (USA)

Sung Kang führt auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Sung Kang führt auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum 39. Mal steigt auf der PGA Tour die Shriners Children's Open -seit diesem Jahr unter leicht verändertem Namen- in Las Vegas, Nevada (USA), und mit dabei sind zwei Wochen nach dem Ryder Cup 2021 auch einige Stars des Kontinentalwettstreits. Im TPC Summerlin wurde in der ersten Runde bei guten äußeren Bedingungen tief geschossen. Der Südkoreaner Sung Kang unterschrieb im Clubhaus eine 61 und hat damit zwei Schläge Vorsprung auf seine Verfolger. Die beiden deutschsprachigen Starter, Stephan Jäger und Sepp Straka, erwischten keinen guten Start in das Turnier.

PGA Tour: Tiefe Scores im TPC Summerlin

Sung Kang startete auf der Back Nine des Kurses und sammelte auf seiner ersten Runde fleißig Birdies. Nach den ersten Neun war der Südkoreaner schon bei deren fünf angekommen und legte nach dem Turn noch vier weitere nach. Lediglich an Loch 3 verlor Kang einen Schlag. An seinem letzten Loch, der Par-5-9, schaffte es der 34-Jährige aus dem Fairwaybunker auf das Grün und lochte den Putt aus gut fünfeinhalb Metern zum Eagle. "In den letzten Wochen habe ich nicht sehr gut gespielt, aber mein Eisenspiel war ziemlich präzise und mein Putting war ziemlich gut", analysierte Kang, der mit mäßigen Ergebnissen in die Saison der PGA Tour gestartet war. "Also habe ich mir gedacht, wenn ich meinen Driver irgendwo ins Spiel bringe, könnte ich tatsächlich besser punkten."


Das gelang dem einmaligen Sieger auf der Tour in der ersten Runde am besten, sodass Kang eine Zwei-Schläge-Führung mit in Runde 2 nehmen wird. Bei warmen, windstillen Bedingungen waren die Scores auf dem Par-71-Kurs niedrig. Schon im letzten Jahr waren sieben Schläge unter Par nötig, um den Cut schaffen. Sollten die Bedingungen so bleiben, könnte es auch in der zweiten Runde auf ähnliche Scores hinaus laufen.

Viktor Hovland brachte eine 67er Runde (-4) ins Clubhaus, mit der sich der Norweger auf T31 einreiht. Brooks Koepka benötigte einen Schlag mehr auf seiner ersten Runde und rangiert momentan in der Nähe der Cutlinie auf T60.

Shriners Children's Open: Die...

Sepp Straka und Stephan Jäger brauchen Leistungssteigerung

Die beiden Deutschsprachigen im Feld der Shriners Children's Open hatten in der Auftaktrunde mit ihren Leistungen zu kämpfen. Sepp Straka kam mit einer Even-Par-Achterbahn-Runde zurück ins Clubhaus. Nach elf Löchern lag der Österreicher zwei über Par, erspielte sich dann aber auch den folgenden fünf Löchern vier Schlaggewinne. Ein Doppelbogey an der 17, als der 28-Jährige auf dem Par 3 mit dem Abschlag zunächst den Grünbunker und von dort aus im Wasser traf, egalisierte seinen Score wieder. Vor der zweiten Runde liegt Straka damit auf T111 und einen Schlag vor Stephan Jäger auf T126. Der Deutsche spielte drei Birdies, aber auch zwei Bogeys und ein Doppelbogey und muss somit eine große Aufholjagd starten, um den Cut zu schaffen.

Rookie mit Hole-in-One

Das Highlight der ersten Runde gelang Hayden Buckley an der 17. Der Neuling auf der PGA Tour traf auf dem Par 3 mit dem Abschlag ins Loch. Mit einer 66er Runde liegt der 25-Jährige momentan auf T17.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback