PGA Tour

PGA Tour: Tom Kim auf der Jagd nach seiner ersten Titelverteidigung

15. Okt. 2023 von Johanna Lakämper in Las Vegas, USA

Tom Kim in Runde 3 in höchster Konzentration. (Foto: Getty)

Tom Kim in Runde 3 in höchster Konzentration. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 3 bei der Shriners Children's Open liegt hinter den Spielern, die den Cut überstanden und sich damit das Ticket fürs Wochenende sicherten. Einen Quantensprung am Moving Day der PGA Tour legte Tom Kim, der diesjährige Titelverteidiger, hin. Der erst 21-Jährige Koreaner springt mit einer 62 an die Spitze des Leaderboards, dir er sich nach 54 gespielten Löchern mit Kanadier Adam Hadwin und Amerikaner Lanto Griffin teilt. Matti Schmid, einziger deutscher Spieler im Feld in dieser Woche, hielt sich für den Einzug ins Wochenende in der Top 10, fällt in Runde 3 mit einem Score von drei Schlägen über Par jedoch weit zurück. Auch Österreicher Matthias Schwab befindet sich am Ende des Leaderboards.

PGA Tour: Tom Kim freut sich "wie ein Fünfjähriger in Disneyland"

Mit erst 21 Jahren ist Tom Kim auf dem besten Wege zu einem neuen Meilenstein in seiner noch jungen Golfkarriere. Zuletzt verpasste er seine Chance auf die erste Titelverteidigung bei der Wyndham Championship aufgrund einer Knöchelverletzung. In dieser Woche stehen die Chancen hingegen sehr gut - er geht in geteilter Führung im letzten Flight am Finaltag an den Start. Mit neun Birdies und einem Eagle ließ Kim kaum einen Schlaggewinn aus. Dennoch notierte er zwei Bogeys auf seiner Scorekarte und damit eine 62 am Ende des Tages. Nach einem Formtief zeigt er sich selbstsicher und zuversichtlich: "Mitte des Jahres fühlte ich mich definitiv nicht wohl mit dem Ball. Ich denke, das liegt daran, dass ich auf vielen verschiedenen Plätzen gespielt habe und mich einfach nicht sicher gefühlt habe, was mich in einige schwierige Situationen gebracht hat. Ich habe wirklich hart daran gearbeitet, wieder dorthin zu kommen."


Lanto Griffin, einer der zwei Spieler, mit denen sich Tom Kim die Führung teilt, hält sich bereits seit Freitag an der Spitze. Adam Hadwin hat ebenso wie Tom Kim einen Quantensprung hinter sich und spielte sich erst am Moving Day in die Führungsposition.

Matti Schmid erlebt nach zwei tollen Runden am Moving Day einen Rückschlag bei der Shriners Children's Open. Nachdem er in der Top 10 ins Wochenende einzog, gelingt ihm an Tag 3 nur ein einziges Birdie bei mehreren Schlagverlusten. Mit drei Schlägen über Par für den Tag lässt er einen Großteil seiner Konkurrenten an sich vorbeiziehen und fällt auf den geteilten 53. Rang zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback