PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger spielt sich zum Auftakt in die Top 20

01. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Jackson, Mississippi (USA)

Stephan Jäger mit guter Auftaktrunde auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger mit guter Auftaktrunde auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine Woche nach dem Ryder Cup 2021 spielt die PGA Tour das zweite Turnier der neuen Saison. Nach den ausgiebigen Feierlichkeiten in Whistling Straits ist ein Großteil der Stars noch nicht wieder bei der Sanderson Farms Championship im Country Club of Jackson in Mississippi (USA) dabei. Lediglich Sergio Garcia gibt sich als Titelverteidiger die Ehre, startete mit einer 70 auf dem Par-72-Kurs und liegt nach der Auftaktrunde auf T50. Aus deutscher Sicht ist Stephan Jäger am Start, der eine gute Eröffnungsrunde spielte.

Stephan Jäger mit guter Auftaktrunde

Jäger, der sich die Tour-Karte für die PGA Tour in der vergangenen Saison über die Korn Ferry Tour erarbeitete, hatte beim Auftaktturnier vor zwei Wochen den Cut verpasst. Im Country Club of Jackson gelang dem Deutschen nun ein deutlich besserer Start. Schon auf der Front Nine gelangen dem 32-Jährigen drei Birdies, die er sich mit guten Schlägen ums Grün in Kombination mit starken Putts erarbeitete. Schon auf der Korn Ferry Tour war Jäger einer der besten Putter und zeigte nun seine Stärke auch eine Klasse höher.

Auf der 13, einem Par 3, landete sein Abschlag auf dem Vorgrün, der Weg zum Loch war weit. Aus knappt zwölf Metern versenkte der geborene Münchner den Ball zu seinem vierten Schlaggewinn. Nach weiteren Birdie an der 15 und einem Bogey an der 17, als Jäger einen Dreiputt benötigte, um den Ball zu lochen, kam er mit einer 68 ins Clubhaus. Damit ist Jäger nach Runde 1 auf T17 platziert und hat vier Schläge Rückstand zur Spitze.

PGA Tour: Rookie führt nach Runde 1

Dort steht nach brillanter Auftaktrunde Sahith Theegala. Der Tour-Neuling spielte eine 64 Runde acht Birdies auf seiner Scorekarte und blieb bogeyfrei. "Ich habe den Ball einfach sehr gut geschlagen und ihn wirklich gut bewegt", sagte Theegala. "Ich habe mich den ganzen Tag über sehr wohl gefühlt. Auf dem Fairway zu sein, hilft ungemein." Diese Aussage unterstreichen seine Statistiken. Der Amerikaner traf über 75 Prozent der Fairways und knapp 95 Prozent der Grüns in Regulation. So erspielte sich der 23-Jährige an 17 Löchern eine Birdiechance und nutzte acht davon. Lediglich an der 4 rettete er sein Par aus dem Bunker. Nun führt Theegala, der die Tour-Karte über die Korn Ferry Tour Finals erspielte, mit einem Schlag vor Nick Watney und Harold Varner III.

Schwab und Straka müssen sich steigern

Neben Jäger sind aus deutschsprachiger Sicht auch zwei Österreicher in Jackson am Abschlag. Matthias Schwab und Sepp Straka hatten allerdings in der ersten Runde zu kämpfen und müssen sich beide steigern, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Schwab spielte die Runde mit eins unter Par und notierte drei Birdies und zwei Bogeys auf seiner Scorekarte. Damit liegt der 26-Jährige in einer großen Gruppe auf T71 und an der voraussichtlichen Cutlinie. Sein Landsmann Sepp Straka hat noch mehr Arbeit vor sich und liegt nur auf T119. Direkt zum Start kassierte der Österreicher zwei Bogeys auf der 10 und 11. Diese Rückschläge konnte der 28-Jährige nicht ganz wettmachen. Drei Birdies und zwei Bogeys erzielte Straka auf seiner restlichen Runde und kam mit eins über ins Clubhaus.

PGA Tour: Tag 1 der Sanderson...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback