PGA Tour

PGA Tour: Straka in der Top 3, Jäger in der Top 10

01. Okt. 2022 von Johanna Lakämper in Jackson, Mississippi (USA)

Für Sepp Straka (links) und Stephan Jäger (rechts) läuft es sehr gut. (Foto: Getty)

Für Sepp Straka (links) und Stephan Jäger (rechts) läuft es sehr gut. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Jackson geht Runde 2 der Sanderson Farms Championship zu Ende. Mit einer fehlerfreien 63 schafft Mackenzie Hughes den großen Sprung an die Spitze, die er sich gemeinsam mit Belgier Thomas Detry teilt. Mit nur einem Schlag mehr lauert Sepp Straka auf dem alleinigen zweiten Platz auf seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour. Auch Stephan Jäger hält den Anschluss an die Spitze und befindet sich derzeit auf dem geteilten siebten Rang. Uns erwartet ein spannendes Wochenende mit starker deutsch-österreichischer Präsenz. Sam Burns beeindruckt derweil mit seinem Wissen über das Regelwerk des Golfs.

Sepp Straka und Stephan Jäger mit Endspurt auf der Back Nine

Sepp Strakas Start in den zweiten Tag bei der Sanderson Farms Championship war holprig. Mit einem Bogey gestartet, ließ er zwar drei Birdies folgen, konnte das zweite Bogey an der 8 jedoch nicht vermeiden. Nach dem Turn griff der Österreicher dann an und ließ seine Schläger heiß laufen. Mit fünf Birdies auf den letzten sieben Bahnen verbesserte er seinen Score auf 6-unter-Par für den Tag und gehört damit zu einem der besten Spieler des Tages. Belohnt wird diese Leistung mit dem alleinigen dritten Rang. Für Straka lag der Knackpunkt nach dem Turn in einer kleinen Änderung bei seinem Drive: in der Drehung hinter dem Ball. "Auf den ersten sieben Löchern habe ich gut getroffen, dann habe ich etwas mit dem Driver geändert und auf den zweiten Neun habe ich angefangen, den Ball richtig gut zu treffen. Das konnte ich ausnutzen." Wird der 29-Jährige das Niveau halten und in dieser Woche den zweiten Sieg seiner PGA-Tour-Karriere feiern?

Für Stephan Jäger verlief die zweite Runde im Country Club of Jackson ähnlich. Einziger Unterschied: Er begann auf der Back Nine des Platzes. Nach einem ersten Schlagverlust an Loch 11 zündete Jäger ebenso wie Straka den Turbo auf den zweiten Neun des Platzes und lochte in der ersten Hälfte seiner Runde fünf Mal zum Birdie. Mit einer durchwachsenen Leistung auf seinen zweiten Neun, Jäger spielte zwei Birdies und zwei Bogeys, blieb sein Score unverändert. Die wichtigen Punktgewinne seiner ersten Neun katapultierten Jäger auf dem Leaderboard in die Top 10. Auf dem geteilten siebten Rang ist auch für Jäger noch alles drin im Kampf um den Titel.

Das Aus für Matti Schmid und Matthias Schwab

Für Matti Schmid und Matthias Schwab verlief die erste Hälfte des Turniers nicht optimal. Beide hatten bereits am ersten Tag zu kämpfen und retteten sich mit den Ergebnissen in Runde 2 nicht über die Cut-Linie. Der Sprung in den Scoring-Bereich unter Par gelang in dieser Woche weder dem deutschen PGA-Tour-Rookie noch dem Österreicher Matthias Schwab.

Mackenzie Hughes wird mit Abstand Tagesbester auf der PGA Tour

Nur zwei Spieler befinden sich auf dem Leaderboard vor Sepp Straka: Thomas Detry, der am Freitag seine 67 vom ersten Tag wiederholte und Mackenzie Hughes, der sich in Runde 2 selbst übertraf und sich mit einer 63 den Sprung an die geteilte Spitze sicherte. Der Einstieg in die Runde verlief bereits einwandfrei: Mit drei Birdies auf den ersten drei Bahnen sicherte sich der Amerikaner bereits ein angenehmes Polster. Zwei weitere Birdies folgten vor dem Turn. Mit vier weiteren Schlaggewinnen, zwei davon im Finish auf den Bahnen 17 und 18, und keinem einzigen Bogey beendete er seine Runde mit neun Schlägen unter Par und damit als Tagesbester. 42 Ränge ließ er bei seinem Sprint an die Spitze hinter sich und kämpft am Wochenende um den Sieg.

Sam Burns sorgt für Verwirrung

Das Regelwerk des Golfsports ist äußerst umfangreich und kann verwirrend sein. In der zweiten Runde der Sanderson Farms Championship kam bei Analyst John Maginnes Verwirrung auf als Sam Burns am Abschlag der 9 nach einem zweiten Ball fragte, obwohl sein erster Abschlag mittig auf dem Fairway zum Liegen kam. Des Rätsels Lösung: Sein erster Ball berührte im Flug die Stromleitung etwa 18 Meter vor der Teebox und Burns wusste direkt, was das bedeutet: "Wenn bekannt oder so gut wie sicher ist, dass der Ball eines Spielers während des Spiels eine Hochspannungsleitung (oder einen Turm oder einen Draht oder Mast, der eine Hochspannungsleitung stützt) getroffen hat, wird der Schlag nicht gezählt. Der Spieler muss einen Ball ohne Strafschlag von der Stelle aus spielen, an der der vorherige Schlag gemacht wurde."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback