PGA Tour

PGA Tour: Sepp Straka und Stephan Jäger mit starkem Start in die Top 20

30. Sep. 2022 von Elena Reiter in Jackson, Mississippi (USA)

Sepp Straka und Stephan Jäger bei der PGA Tour Sanderson Farms Championship 2022. (Fotos: Getty)

Sepp Straka und Stephan Jäger bei der PGA Tour Sanderson Farms Championship 2022. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der erste Tag der PGA Tour in Jackson, Mississippi hielt einige unglaubliche Schläge bereit und glänzte mit hervorragendem Entertainment. Die Profis der Tour spielten bei der Sanderson Farms Championship groß auf und lochten neben spektakulären Eagles gleich zwei Mal zum Ass. An die Spitze des Leaderboards schaffte es Davis Riley zusammen mit Will Gordon. Dahinter lauern auf Platz 14 mit Sepp Straka und Stephan Jäger gleich zwei deutschsprachige Spieler. Matti Schmid und Matthias Schwab müssen am zweiten Tag noch um ihren Platz im Wochenende kämpfen.

Sepp Straka und Stephan Jäger starten in den Top 20 der PGA Tour

Der Österreicher Sepp Straka begann seine Runde auf den Back Nine des Country Clubs of Jackson. Mit einer holprigen Eröffnung und abwechselnd zwei Birdies und zwei Bogeys sah es zunächst nicht nach einer Top-Platzierung aus. Auch das dritte Bogey auf seinen ersten neun Bahnen brachte ihn weiter in Bedrängnis. Doch Straka zündete nach dem Turn auf die Front Nine den Turbo. Mit zwei Birdies in Folge startete er auf die zweite Hälfte der Runde. Weiter ging es mit dem Highlight seines Tages: Das Eagle auf Bahn 3. Aus knapp 90 Metern lochte Straka den Ball auf dem Par 5 zum Eagle und sicherte sich sogar kurzzeitig die Spitze des Leaderboards. Auf den übrigen sechs Bahnen lochte er denn noch ein weiteres Birdie und ein Bogey. Mit drei unter Par liegt er aussichtsreich auf den geteilten 14. Platz.


Ebenfalls bei drei unter Par beendete Stephan Jäger die erste Runde in Jackson. Der Deutsche startete tadellos in den Tag, mit dem Birdie auf Bahn 1 und drei weiteren innerhalb der nächsten vier Löcher. Es folgte der einzige Makel in der ansonsten herausragenden Leistung Jägers. An Loch 6 verfehlte er mit seinem Abschlag die Bahn und musste den Strafschlag, sowie das Doppelbogey notieren, an der folgenden Bahn schaffte er den "Bounce-Back" nicht und lochte zu einem weiteren Schlagverlust auf dem Par 3. Es folgten einige Pars, bis zur 14. Bahn. Dort konnte Jäger erneut zum Birdie lochen und zusammen mit dem letzten Schlaggewinn des Tages an der 17. Bahn erspielte er sich die 69er Runde.

Matti Schmid und Matthias Schwab müssen zittern

Für Matti Schmid könnte es mit dem Sprung ins Wochenende eng werden. Der Deutsche liegt derzeit bei Even Par auf dem geteilten 68. Platz und damit gerade so innerhalb der Cut-Linie. Er kämpfte am ersten Tag immer wieder mit dem Bogey und konnte sich trotz vier starker Birdies, drei davon auf seinen Back Nine (Start an Tee 10), nicht unter Par halten. Schmid notierte jeweils zwei Bogeys auf den Front und Back Nine, wobei er bereits mit dem ersten der vier in das Turnier startete.
Noch weiter vom Cut entfernt liegt derzeit Matthias Schwab. Der zweite Österreicher im Feld kämpfte auch mit Problemen auf der ersten Bahn (ebenfalls Start an Tee 10) und sicherte dort nur das Bogey. Es folgten einige Pars und der Abschluss der ersten Neun mit Bogey-Birdie-Bogey auf den Bahnen 16 bis 18. Auf den Front Nine in Jackson startete Schwab dann denkbar ärgerlich. An Loch 2 verfehlte er das Grün des Par 4s und konnte auch den Chip zurück nicht platzieren. Es folgten drei weitere Schläge zum Doppelbogey. Da konnten auch die zwei Birdies, eines davon knapp an einem Hole-in-One vorbei, an den Bahnen 4 und 5 nicht aushelfen. Mit einem weiteren Bogey auf den Front Nine beendete er den Tag bei drei Schlägen über Par.

Davis Riley und Will Gordon führen das Scoreboard an

"Ich habe hier so viele Freunde und Familie. Es wäre einfach ein ganz besonderes Turnier, wenn ich es gewinnen würde", sagte Davis Riley. "Ich muss es einfach von Tag zu Tag nehmen und wie jedes andere Turnier behandeln. Es ist leicht, sich selbst unter Druck zu setzen, aber ich denke, das hindert einen daran, sein bestes Golf zu spielen." Der Amerikaner wuchs in der Nähe Jacksons auf und verbindet einige Erinnerungen mit dem Club. Das scheint für seine Leistung nur zuträglich zu sein. Am ersten Tag bewältigte er seine Runde ohne Bogeys und liegt mit sechs Birdies auf den ersten Platz. Teilen muss er sich diesen mit Will Gordon. Dieser lochte zwar ein Birdie mehr, leistete sich allerdings auch einen Fehler auf Bahn 4. Dort verpasste er das Grün des Par 3s und musste seinen zweiten Schlag quer zum Grün spielen.

Zwei Holes-in-One an einem Tag auf der PGA Tour

Erst lochte Brandon Wu mit diesem Schlag auf Bahn 4 zum Ass:


Dann schaffte auch MJ Daffue den Glücksschlag auf dem kurzen Par 3:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback