PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger und Matthias Schwab im Mittelfeld

19. Nov. 2021 von Jonas Lerch in Seaside, Georgia (USA)

Stephan Jäger und Matthias Schwab schlagen beide auf dem Seaside Course ab (Foto: Getty)

Stephan Jäger und Matthias Schwab schlagen beide auf dem Seaside Course ab (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die RSM Classic wird auf zwei Kursen des Sea Island Resorts ausgetragen. Während die eine Hälfte des Feldes auf dem Plantation Kurs einlocht, kämpfen Stephan Jäger, Matthias Schwab und Co. auf dem Seaside Kurs um Birdies und Eagles. Insgesamt erzielten 135 von 155 Golfer ein Ergebnis unter Par - einer von ihnen, Sebastian Muñoz, schoss am niedrigsten.

Stephan Jäger mit dem häufigsten Score

Als einziger Deutscher im Feld startet Stephan Jäger bei der RSM Classic. Und sein Auftakt kann sich sehen lassen. Ohne große Probleme absolviert er eine ordentliche Runde mit vier Schlägen unter Par. Sein erstes Birdie gelang dem 32-Jährigen direkt zu Beginn auf Loch eins, als er den Annäherungsschlag knapp drei Meter an die Fahne schlug und den Putt mit Leichtigkeit einlochte. Fünf weitere Löcher blieb sein Score unverändert, bis dann auf der Sieben das zweite und auf der Elf das dritte Birdie folgen.

Den Abschlag auf Loch 15 platzierte Jäger perfekt in der Mitte des Fairways, schlug den zweiten Schlag allerdings genau in einen Fairwaybunker. Doch für Jäger kein Problem - mit einem genialen Bunkerschlag legte er den Ball nur einen Meter ans Loch und puttete auch hier zum Birdie. Erste Probleme traten dann ein Loch später auf, als er den Abschlag (deutlich zu kurz) ins Wasserhindernis schlug - das erste und einzige Bogey des Tages. Dieses konnte er allerdings direkt im Anschluss wieder wettmachen. Mit 26 anderen Spielern platziert sich Stephan Jäger momentan auf dem geteilten 55. Platz.

PGA Tour: Tag 1 in Seaside

PGA Tour: Sebastian Muñoz fehlerfrei zur Führung

Sebastian Muñoz zeigte eine Runde der Extraklasse. Allein auf den ersten neun Löchern ging er fünf Schläge unter Par und platzierte sich somit recht früh an der Leaderboardspitze. Hinter dem Turn ließ seine Form keineswegs nach, auf Loch 12 und 13 folgten Birdie Nummer sechs und sieben.

Dann auf Loch 15, gelang ihm ein idealer Annäherungsschlag, als er den Ball nur knapp 2,7 Meter an die Fahne legte - der Eagle-Putt war nur noch Formsache. Mit einem weiteren Birdie auf Loch 18 ging der Kolumbianer mit einem Score von -10 schließlich als alleiniger Führender ins Clubhaus. "Schon gestern beim Pro-Am fühlte sich mein Spiel gut an", so Muñoz. "Weil das Wetter genau gleich blieb, wusste ich, dass es mir heute auch leicht fallen würde."

Matthias Schwab & Sepp Straka: Gute Runden, aber nicht genug

Auch Matthias Schwab startete mit gutem Golf in die RSM Classic. Recht früh, auf Loch 2, gelang ihm sein erstes Birdie des Tages. Es folgten Par, Bogey, Birdie und erneut Birdie. Damit kam er auf zwei Schläge unter Par bis zum sechsten Loch. Lange Zeit veränderte sich sein Score nicht bis er Auf Bahn 14 und 15 erneut zwei Schläge gewann. Allerdings musste er auf der 16 auf wieder einen Schlag abgeben. Mit einem Score von -3 Schlägen unter par liegt der Österreicher momentan auf dem geteilten 83. Platz.

Auch Sepp Straka startete auf dem Seaside Course. Der begann auf Loch 10 und blieb auf den ersten fünf Bahnen bei Even Par. Dank eines Birdies auf der 15 gewann er einen Schlag, musste diesen allerdings auf dem folgenden Loch wieder abgeben. Kurz vor dem Turn folgte dann das zweite ärgerliche Bogey auf der 18. Doch mit starken Back Nine, auf denen er fehlerfrei blieb und drei Birdies produzierte, kam der zweite Österreicher im Feld noch auf zwei Schläge unter Par und somit den geteilten 106. Rang.

Grundsätzlich spielten Schwab und Straka ordentliche Golfrunden. Doch im Anbetracht der vielen sehr niedrigen Scores der anderen Spieler, reichten sie nur für Platzierungen im unteren Mittelfeld.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback