PGA Tour

Nach Fünf-Loch-Playoff: Cameron Davis siegt erstmals auf der PGA Tour

05. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Detroit, Michigan (USA)

Cameron David gewinnt sein erstes Turnier auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Cameron David gewinnt sein erstes Turnier auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine Woche nach dem historischen Acht-Loch-Playoff-Krimi bei der Travelers Championship, aus dem Harris English als Sieger hervorging, bahnte sich bei der Rocket Mortgage Classic auf der PGA Tour eine ähnlich spannende Entscheidung im Stechen an. Über vier Turnierrunden lagen einige Spieler innerhalb weniger Schläge, sodass es bis zuletzt enorm spannend war. Drei Spieler lagen dann nach 72 gespielten Löchern im Detroit Golf Club bei 18 Schlägen unter Par gleichauf. Cameron Davis setzte sich schließlich nach fünf Extra-Löchern gegen Joachin Niemann und Troy Merritt durch und feierte seinen ersten Titel auf der Tour.

PGA Tour: Cameron Davis mit starkem Finish und dem längerem Atem

"Es ist immer noch so surreal für mich", freute sich Cameron Davis nach seinem Sieg bei der Rocket Mortgage Classic. Dass es überhaupt zum Stechen kam, hatte Davis seinem starken Finish zu verdanken. Nach dem Moving Day lag der Australier bei 13 unter und lauerte hinter dem Führungsduo Niemann und Merritt auf seine Chance. Doch ein Bogey auf der 16 schien seinen Lauf nach drei Birdies in Folge auf den Bahnen 12 bis 14 zunichtezumachen. An der 17 spielte sich Davis dann sehr stark mit einem Eagle aus dem Bunker wieder nach vorne. Am letzten regulären Loch stellte der 26-Jährige seinen Score mit einem Birdie auf 18 unter und erzwang das Stechen um den Sieg der Rocket Mortgage Classic.

Die Spitze bildeten lange Joaquin Niemann und Troy Merritt, die auch die Finalrunde beinahe im Gleichschritt durchliefen und mit einer 68er Runde ins Playoff kamen. Am ersten Playoff-Loch verabschiedete sich Niemann mit einem Bogey als Erster aus dem Titelrennen. Besonders bitter: Es war sein erstes Bogey im gesamten Turnier, nachdem der Chilene über 72 Löcher komplett schlagverlustfrei geblieben war.

Spannendes Playoff wird am fünften Loch entschieden

Das Playoff ging also zwischen Davis und Merrit weiter und beide lochten an den folgenden beiden Löchern zum Par. Einmal verpasste Davis den Putt zum Sieg knapp, ein weiteres Mal rettete sich Merrit mit dem Putt zum Par in die nächste Runde.

Am vierten Extra-Loch, dem Par-5 14, legten die beiden verbliebenen Spieler den Ball mit dem zweiten Schlag über das Wasser auf's Grün und lochten jeweils mit zwei Putts zum Birdie.

Am fünften Zusatz-Loch verfehlte Merritt auf der 15, einem Par 3, mit dem Abschlag die Fahne, der Ball sprang vom Grün herunter und landete im Rough. Davis machte es besser und lochte zum Par, während sein Kontrahent nicht mehr kontern konnte. "Cam hat getan, was er tun musste", bilanzierte Merritt. "Er hat es an jedem Loch auf das Grün gebracht, hatte fünfmal die Chance zu gewinnen, hat tolle Putts geschlagen und hat einfach fantastisch gespielt. Ich ziehe den Hut vor ihm. Wir haben alles gegeben, aber es war einfach nicht gut genug", gratulierte er fair.

Rocket Mortgage Classic: Camer...

"Ich habe ein paar gute Putts getroffen und ich habe ein paar nicht so gute Putts getroffen", sagte Davis. "Aber ich hatte viele Gelegenheiten und ich denke, das war es, was es letztendlich für mich über die Linie gebracht hat: gute solide Qualitätsschläge in wichtigen Situationen. Ich bin wirklich stolz darauf und das ist ein Beweis für die harte Arbeit, die wir geleistet haben", freute sich der Sieger.

Mit seinem Sieg ist Davis der nächste Australier, der auf der PGA Tour gewinnt, nachdem Matt Jones bei der Honda Classic den Sieg einfuhr und Cameron Smith und Marc Leishman im Team bei der Zurich Classic erfolgreich waren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback