PGA Tour

PGA Tour: Sepp Straka nur zwei Schläge hinter Führungsduo

04. Jul. 2020 von Paul Resemann in Detroit, Michigan (USA)

PGA Tour: Sepp Straka mit Schwung ins Wochenende. (Foto: Getty)

PGA Tour: Sepp Straka mit Schwung ins Wochenende. (Foto: Getty)

Tag 2 in "Motor City" ist gespielt - Im altehrwürdigen Detroit Golf Club ging es am Freitag mit vielen niedrigen Scores wieder hoch her. In Führung liegen zwei: Webb Simpson und Chris Kirk sind mit 12 unter Par die Spitzenreiter im Clubhaus. Einen Schlag dahinter liegen dann gleich sechs Spieler, darunter Bryson DeChambeau, der der Platz mit seiner Wucht wieder "auseinander" nahm. Bei 10 unter Par auf T9 dürfen wir dann schon den Namen Sepp Straka lesen.

PGA Tour: Straka mit Fabelrunde

Der Österreicher Straka kam schon mit der Auftaktrunde gut ins Turnier, legte in Runde 2 dann aber noch einmal nach: Mit einer bogeyfreien 66er Runde schiebt er sich in die Top-10 auf den geteilten 9. Platz. Nur zwei Schläge trennen ihn von den Führenden. Die Ausgangslage am Wochenende ist also vielversprechend. Dabei lief vor allem der Putter heiß. Er konnte einige sehr lange Putts für Birdies lochen - wie an der 16, als der einen 10-Metter Putt stopfte und gleich darauf an Loch 17 einen ähnlich langen Putt. Dazu kam, dass er keine Putts unter drei Metern verfehlte. Davon kann man als Clubspieler nur träumen. Am heutigen Moving Day wird es bei Straka hoffentlich wieder so gut laufen.

Simpson wie ein Uhrwerk; DeChambeau weiter dicht dran

In weiter bestechender Form ist Webb Simpson. Der Amerikaner musste bei acht Birdies kein Bogey notieren und schob sich an die Spitze. Nach seinem Sieg bei der RBC Heritage ist er bei vielen auf der Favoritenliste. Nicht so wie der Co-Führende Chris Kirk. Der 35-Jährige - dessen Caddie übrigens Sam Straka, der Zwillingsbruder von Sepp, ist - konnte zwar schon vier mal auf der PGA Tour gewinnen, in den letzten Jahren lief es aber auf und neben dem Platz nicht rund. Kontrahent Simpson über Kirks Wiedererstarken: "Ich bin sehr stolz auf ihn, wie er zurückgekommen ist, wie er erst auf der Korn Ferry Tour gewann und jetzt um den Sieg auf der PGA Tour mitspielt."

Wie Webb Simpson ist auch Bryson DeChambeau zurzeit auf jeder Favoritenliste. Dabei könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Simpson, der gefühlvolle Ball-Shaper und DeChambeau, der "Hulk", der brachial zu Werke geht. Funktionieren tut's bei beiden. DeChambeau konnte mit einer 67er Runde nah dran bleiben und wird am Wochenende eines tun: Weiter angreifen.

Einmal durchatmen...

Und sonst? Rickie Fowler übersteht dank solcher Momente den Cut.

 

 

 


Feedback