Profisport Herren

19-jähriger Aldrich Potgieter stellt Rekord bei der PGA Tour auf

10. Feb. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Aldrich Potgieter nach seiner 59er Rekordrunde auf der Korn Ferry Tour. (Foto: Getty)

Aldrich Potgieter nach seiner 59er Rekordrunde auf der Korn Ferry Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Korn Ferry Tour macht aktuell Werbung in eigener Sache. Nachdem Christobal Del Solar mit einer 57er Runde gestern bereits den niedrigsten Score in der Geschichte der PGA Tour spielte, lieferte Aldrich Potgieter an Tag Zwei direkt den nächsten Rekord hinterher. Mit einer 59er Runde ist der 19-Jährige der jüngste Spieler eines PGA-Tour-Events, der eine Runde unter 60 spielt.

Korn Ferry Tour: Potgieter mit PGA-Tour-Rekordrunde an Spitze des Feldes

Der erste Tag der astara Golf Championship in Bogotá, Kolumbien hatte es bereits in sich: Der Chilene Christobal Del Solar eroberte mit einer unfassbaren 57er Runde die Spitze des Feldes und stellte nebenbei einen neuen Rekord auf. Trotz dieser Rekordrunde steht Del Solar nach zwei Tagen nur noch auf dem zweiten Platz. Grund dafür ist ein weiterer Rekord: Der 19-jährige Aldrich Potgieter spielte als jüngster Golfer eines Events der PGA Tour eine Runde unter 60 Schlägen und sicherte sich mit einer 59er Runde den Platz an der Sonne (-16).

Nach einer starken 66er Runde am Vortag, legte Potgieter an Tag Zwei direkt furios los. Bereits auf den ersten vier Löchern verbuchte der junge Südafrikaner zwei Birdies und ein Eagle. Mit drei weiteren Birdies ging es auf die Back Nine. Dort folgte nach zwei Birdies zu Beginn an Loch Vier allerdings der erste Schlagverlust. Doch davon ließ sich der 19-Jährige nicht einschüchtern: Mit drei Birdies auf den letzten drei Löchern machte Potgieter den Rekord perfekt und sicherte sich einen Platz in den Geschichtsbüchern der PGA Tour.

Für Potgieter sorgte die Rekordrunde von Del Solar tatsächlich für Extra-Motivation, wie der 19-Jährige im Anschluss an seinen Rekord verriet: "Ich habe mir die 57 angesehen. Ich habe versucht, das zu übertreffen. Ich wusste, dass es mit dem kurzen Platz möglich war. Ich wusste, dass ich diese 57 erreichen wollte, also habe ich versucht, mich zu pushen, habe dann aber gemerkt, dass wir immer noch in einem Golfturnier sind, wir spielen hier keine Spaßrunde, also habe ich versucht, mich [auf mein Spiel] zu konzentrieren."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback