Profisport Herren

Niedrigste Runde der PGA Tour Geschichte: Chilene spielt 57

09. Feb. 2024 von Max Hollweck in Bogota, Kolumbien

Christobal del Solar spielte in Kolumbien mit einer 57 die niedrigste Runde der PGA Tour Geschichte. (Quelle: Getty, Twitter @KornFerryTour)

Christobal del Solar spielte in Kolumbien mit einer 57 die niedrigste Runde der PGA Tour Geschichte. (Quelle: Getty, Twitter @KornFerryTour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der Name Cristobal Del Solar war bis vor kurzem noch weitgehend unbekannt, nun wird ihn so schnell niemand mehr vergessen. Am Donnerstag spielte der Chilene eine rekordverdächtige Runde bei der Astara Golf Championship auf der Korn Ferry Tour. Del Solar gelang eine atemberaubende 13-unter-Par-Runde von 57 Schlägen auf dem Country Club de Bogota-Pacos in Kolumbien. Dadurch wurde Del Solar der erste Spieler überhaupt, der bei einem von der PGA Tour sanktionierten Event eine 57 erreicht hat.

Rekordrunde bei einem PGA Tour Event

Del Solar stellte den Rekord auf einem ungewöhnlich kurzen Par-70-Kurs mit einer Länge von 5718 Metern in knapp 2700 Metern Höhe auf. Mit sechs Birdies und einem Eagle ging er bereits nach der Front Nine mit 27 Schlägen auf Rekordkurs und konnte damit den Korn Ferry Rekord für den niedrigste Neun-Loch-Score einstellen. Auf der Back Nine setzte der 30-Jährige sein beeindruckendes Spiel fort und erzielte drei weitere Birdies und ein weiteres Eagle. Mit vier Pars beendete er schließlich die Runde und setzte damit einen Meilenstein.

In einer virtuellen Pressekonferenz nach der Runde betonte Del Solar, dass der Platz sehr gut spielbar gewesen sei. Seine 57er-Runde führt das Feld nur um vier Schläge an und sein längstes Eisen auf ein Grün war lediglich ein 6er Eisen - und das auf einem Par-5-Loch. "Der Platz war definitiv darauf ausgelegt, eine sehr niedrige Runde zu ermöglichen", kommentierte Del Solar. "Die Fahnen waren eng gesteckt, aber die Grüns waren so weich, dass ich den Driver so nah wie möglich ans Grün schlagen konnte. Wenn man dann noch gut chippt, bleibt der Ball nah am Loch stehen." Trotz der außergewöhnlichen Runde bleiben für Del Solar noch Verbesserungsmöglichkeiten. Einige verpasste Chancen auf der zweiten Kurshälfte ließen ihn glauben, dass seine Leistung sogar noch besser hätte sein können.

Wie gut war die 57 wirklich?

Vor Del Solars herausragender Leistung hatten nur zwei Spieler eine 58 bei einem von der PGA Tour sanktionierten Turnieren erzielt, beide im Jahr 2016: Stephan Jaeger bei der Ellie Mae Classic im TPC Stonebrae und Jim Furyk bei der Travelers Championship. Insgesamt haben zwölf Spieler in von der PGA Tour sanktionierten Events eine Runde unter 60 geschossen. Aufgrund des kurzen Platzes und der Höhe wurden bereits kurz nach der Runde Stimmen laut, die die Runde abwerteten. So schrieb ein Twitter-User beispielsweise, dass die Runde nur die 27. beste aller Zeiten gewesen sei.

Del Solar selbst hat eine klare Meinung dazu: "Ja, der Platz ist kurz, wir spielen in der Höhe, aber man muss trotzdem in der Lage sein, es zu schaffen. Man muss immer noch da rausgehen und Birdies machen", so der Chilene, der zum ersten Mal in seiner Karriere die 60er Marke unterschritt. "Ich habe noch nie die 60 unterschritten", sagte del Solar. "Der Platz, den ich zu Hause spiele (Dye's Preserve in Jupiter, Florida), ist wirklich schwer, und wenn ich dort richtig gut spiele, bin ich bei sieben oder acht unter, aber nie in der Nähe der 60er Marke. Trotz der Tatsachen, die die niedrige Runde begünstigt haben, ist die 57 eine mehr als beeindruckende Leistung, die Del Solar mit einem lockeren Zweiputt auf dem 18. Grün eingetütet hat.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback