PGA Tour

PGA Tour: Cameron Smith führt mit niedrigster Karriererunde, Sepp Straka im Mittelfeld

16. Apr. 2021 von Jonas Lerch in Harbour Town, South Carolina (USA)

Cameron Smith spielt auf; Sepp Straka bleibt unter Par (Foto: Getty)

Cameron Smith spielt auf; Sepp Straka bleibt unter Par (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine Woche nach dem US Masters 2021 treffen sich die Spieler der PGA Tour im Harbour Town Golf Links in South Carolina. Hier wird die RBC Heritage ausgetragen. Als einziger deutschsprachiger Teilnehmer startete Sepp Straka, der den Start ins Turnier recht ordentlich bestritt. Für golferische Highlights sorgten indes Stewart Cink, Cameron Smith, Patrick Cantlay und Collin Morikawa, die sowohl mit Präzision beim Putten als auch mit kniffligen Chip-Ins beeindruckenden.

Cameron Smith: "Es hat einfach alles zusammengepasst"

Zur Mittagsstunde verließ Stewart Cink das 18. Grün mit acht Schlägen unter Par als Führender. Sicher in der Annahme, das wohl niemand seine 63er Runde unterbieten würde. Doch dann kam Cameron Smith, der wohl immer noch von den Nachwirkungen des Masters profitiert: "Es fühlt sich an, als würde Augusta meine Gedanken immer noch dominieren, sie pushen mich."

Der Australier legte eine beeindruckende Auftaktrunde aufs Fairway, in der er Nervenstärke und Präzision vom Feinsten demonstrierte. Dank eines Chip-Ins aus dem Bunker des Loch 17 und eines beinahen Eagles auf der 18 überholte er Stewart Cink auf den letzten Metern. Dabei blieb er über 18 Löcher hinweg bogeyfrei. Mit neun Schlägen unter Par übernimmt Smith nicht nur die Führung, sondern absolvierte auch die niedrigste Golfrunde seiner Karriere. Übrigens, bei den letzten zwei Ausgaben dieses Turniers verpasste Smith jeweils den Cut.

PGA Tour: Sepp Straka startet ordentlich

Weniger glamourös, jedoch recht ordentlich, verlief die erste Runde des einzigen deutschsprachigen Teilnehmers, Sepp Straka. Dieser blieb zu Beginn lange bei Even Par, musste jedoch auf Bahn fünf ein Bogey in Kauf nehmen, dass er direkt im Anschluss wieder wettmachte. Auf Loch 17 (Par 3) spielte er den Ball knapp drei Meter an die Fahne und Lochte den Putt prompt ein. Damit ging der Österreicher auf einen Schlag unter Par.

Den 46. Rant teilt sich Straka unter anderem mit dem Weltranglistenersten, Dustin Johnson, der neben sechs Birdies auch ein Doppelbogey produzierte. Das Grün des vierten Lochs ist extrem schmal und wird auf der linken Seite komplett von Wasser umhüllt, wo auch Johnsons Abschlag landete. Nach einem Drop konnte er dem Wasserhindernis nur um einige Zentimeter ausweichen, doch der darauffolgende Bogeyputt kam einen halben Meter zu spät zum Liegen.

PGA Tour: Die Auftaktrunde der...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback