PGA Tour

PGA Tour: Sepp Straka kämpft um den Sieg

17. Apr. 2022 von Tom Wulf in Hilton Head, South Carolina

Sepp Straka hat gute Chancen auf den zweiten Titel auf der PGA Tour (Foto: Getty)

Sepp Straka hat gute Chancen auf den zweiten Titel auf der PGA Tour (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour ist in der Woche nach dem US Masters zu Gast in South Carolina. Gespielt wird die RBC Heritage in Hilton Head. Mit von der Partie ist Sepp Straka. Der Österreicher kann an diesem Sonntag vom zweiten PGA Tour Sieg in einer Saison träumen. Nach drei Runden liegt der Wahl-Amerikaner auf Platz 5 nur zwei Schläge hinter dem in Führung liegenden Harold Varner III. Mitmischen um den Sieg kann auch der Champion Golfer of the Year von 2019, Shane Lowry. Auch Patrick Cantlay hat nach Runde 3 noch Hoffnungen auf den Sieg im Harbour Links Golfclub.

Das Feld ist nach Runde 3 eng zusammen, fast allen Spielern in den Top 10 ist der Sieg noch zuzutrauen, Jordan Spieth und Tommy Fleetwood lauern zum Beispiel mit drei Schlägen Rückstand und können sich mit guten Runden auch noch durchsetzen.

Die erste Masters Teilnahme und dann Sieg Nummer 2?

Für Sepp Straka könnte 2022 nicht besser laufen. Bei der Honda Classic der erste Sieg auf der PGA Tour und vor einer Woche die erste Teilnahme beim Masters. Der Österreicher ist in der Spitze des Golfsports angekommen. Das zeigt er auch eindrucksvoll diese Woche bei der RBC Heritage. Nach Runden von 66 und 71 hatte er am Moving Day die Chance sich in aussichtsreiche Position für den letzten Tag zu bringen und um den Sieg mitzuspielen.

In bestechender Form lieferte er dann am dritten Tag ab. Dabei begann die Runde mit einem Fiasko. Nach einem vermasselten Abschlag an Loch 3 rechts in die Bäume musste er den Strafschlag hinnehmen, im Bunker droppen und von dort versuchen das Loch halbwegs zu retten. Schlag 4 war dann endlich auf dem Grün, zwei weitere Putts brachten nach drei Löchern das Doppel-Bogey. Doch Straka ist mittlerweile erfahren genug, um solche Fehler locker wegzustecken. In der Folge gelangen ihm auf den ersten Neun noch drei Birdies. Er nutzte das zweite Par 5 der Front Nine und spielte noch dazu an Loch 7 und 9 zwei weitere Löcher unter Par. Damit rettete Straka auf den ersten Neun eine 35 ein unter Par.

Nach einem soliden Start auf den Back Nine mit fünf Pars in Folge legte er zum Ende von Runde 3 nochmal richtig los. Birdie an der Par 5 15, ein solides Par an der 16 und dann zwei starke Birdies zum Abschluss der Runde. Was als rabenschwarzer Tag hätte Enden können, verwandelte Straka in eine 67er Runde. Nach Tag 3 liegt er damit bei neun unter Par und nur zwei Schläge hinter dem Führenden. Besser könnte eine Verfolger-Position für den Sonntag gar nicht sein.

Harold Varner III führt auf der PGA Tour

Nach drei Runden liegt ein Mann alleine an der Spitze des Feldes. Harold Varner III scheint bei seinem Sieg in Saudi Arabien dieses Jahr Blut geleckt zu haben und arbeitet diese Woche an seinem ersten Sieg auf der PGA Tour. Möglich macht das erst die herausragende Runde am Moving Day. Nach einer ein über Par Runde an Tag 2 legte er ein Birdie-Feuerwerk hin. Auf den ersten Neun spielte Varner III fünf Birdies für eine 31. Auf den zweiten legte er munter weiter Birdies nach, hier notierte er nochmal Drei. Am Ende standen acht Birdies auf der Karte, das Ganze ohne einen Schlag abzugeben. Varner katapultiert sich mit der Runde 22 Plätze auf dem Leaderboard nach vorne an die Spitze des Feldes.

Eine ähnlich gute Runde erlebte Shane Lowry. Der Ire spielte sich auch in einen Birdie Rausch und kam am Ende der Runde ebenfalls mit acht Stück vom Platz. Leider konnte er nicht bogeyfrei bleiben, auf den ersten Neun waren gleich zwei Schlagverluste zu verbuchen. Dennoch ist der Ire nach der 65er Runde auf Platz 2 im Turnier geklettert und liegt mit -10 knapp hinter Varner III. Mit auf dem geteilten zweiten Rang liegt der Amerikaner Patrick Cantlay und der Südafrikaner Erik van Rooyen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback