PGA Tour

PGA Tour: Quartett führt bei RBC Canadian Open – Matti Schmid auf T37

09. Jun. 2023 von Max Hollweck in Toronto, Kanada

Bei der RBC Canadian Open 2023 auf der PGA Tour hat Matti Schmid, der als einziger deutscher Spieler bei dem Turnier am Start ist, eine solide Leistung zum Auftakt abgeliefert. (Quelle: Getty)

Bei der RBC Canadian Open 2023 auf der PGA Tour hat Matti Schmid, der als einziger deutscher Spieler bei dem Turnier am Start ist, eine solide Leistung zum Auftakt abgeliefert. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der RBC Canadian Open versucht Rory McIlroy, nach 2022 und 2021, seinen dritten Sieg in Folge einzufahren. Nach dem ersten Tag trennen ihn vier Schläge von der Spitze des Leaderboards. In Führung im Rennen um den Titel liegen gleich vier Spieler. Neben Lokalmatador Corey Conners und den beiden Amerikanern Justin Lower und Chesson Hadley, notierte auch der Engländer Aaron Rai eine 67 zum Auftakt.

Matti Schmid mit solider Auftaktsleistung

Matti Schmid geht in Toronto als einziger deutscher Vertreter an den Start. Zu Beginn konnte der Deutsche eine gute 71 verbuchen. Vor allem die ersten neun Löcher liefen herausragend für Schmid. Von Tee 10 aus gestartet, notierte er an den Löchern zwölf bis 14 drei Birdies in Folge. Auch die letzten zwei Löcher schloss Schmid mit jeweils einem Birdie ab. Vor allem der Putter schien bei dem 25-Jährigen am Donnerstag zu funktionieren. Für die ersten neun Bahnen benötigte Schmid nur zwölf Putts. Das Highlight der Front Nine, war dabei sein Putt auf der 18, als er aus knapp zehn Metern zum Birdie einlochte.

Nachdem er fehlerfrei durch die erste Hälfte des Kurses gekommen war, musste der Regensburger auf der zweiten Hälfte einige Schläge abgeben. Am vierten Loch verfehlte sein Abschlag das Fairway weit und Schmid benötigte einen Chip um sich wieder in Position zu bringen. Ein Bogey war die Folge. Noch übler kam es an Bahn sieben. Das Par 5 wollte einfach nicht wie Schmid und nach mehreren unglücklichen Schlägen ins Rough, musste der Deutsche zwei Schläge abgeben. Trotz eines weiteren Bogeys auf der vorletzten Bahn, steht dennoch eine gute 71 auf Schmids Scorecard. Mit eins unter Par hat er somit nur drei Schläge Rückstand zum geteilten fünften Platz. Eine Leistung auf der man aufbauen kann.

Als weiterer deutschsprachiger Spieler ist Matthias Schwab in Kanada dabei. Der Österreicher benötigte 73 Schläge für die ersten 18 Löcher. Damit liegt er auf dem geteilten 84. Platz und wird sich am Freitag steigern müssen, um das Wochenende zu erreichen.

Enges Feld an der Spitze - McIlroy in Lauerstellung

An der Spitze des Leaderboards liegen nach dem ersten Tag der RBC Canadian Open 2023 viele Spieler eng zusammen. Hinter dem Führungsquartett, befinden sich neun Spieler mit nur einem Schlag Abstand. Darunter auch der amtierende US Open Champion Matt Fitzpatrick, der kommende Woche versuchen wird seinen Titel zu verteidigen.

Rory McIlroy, der sich im Vorfeld abermals mehr mit Fragen zu LIV Golf als zu seinem Golfspiel beschäftigen musste, liegt nach einer 71er Runde in Lauerstellung. Der Nordire startet mit einem Birdie ins Turnier, fiel allerdings bereits zwei Löcher später durch ein Bogey wieder auf even Par zurück. Durch zwei weitere Schlaggewinne auf dem vorletzten und letzten Loch, ging der Weltranglistendritte jedoch mit einem guten Gefühl in die zweite Kurshälfte.

Ähnlich wie für Schmid verlief auch McIlroys Back Nine weniger erfolgreich. Drei weitere Bogeys, bei nur zwei Birdies, landeten auf seiner Scorecard. Damit liegt McIlroy gleichauf mit Matti Schmid auf T37.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback