PGA Tour

PGA Tour: Rahm schließt auf – Geteilte Führung nach Tag 1

05. Sep. 2020 von Tim Dettmar in Atlanta, Georgia

Das Führungsduo nach Tag 1: Dustin Johnson und Jon Rahm (Foto: getty)

Das Führungsduo nach Tag 1: Dustin Johnson und Jon Rahm (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die TOUR Championship der PGA Tour ist das finale Event der FedExCup-Playoffs 2020. Bei dem Turnier in Atlanta, Georgia treten die 30 besten Spieler der Saison an. Es findet im East Lake Golf Club statt und ist mit einem Preisgeld von 60 Millionen US-Dollar dotiert. Dustin Johnson ging mit einem Vorsprung von zwei Schlägen vor Jon Rahm in das Turnier und kann sich auch nach Runde eins weiterhin Spitzenreiter nennen. Rahm spielte jedoch einen Tick besser und schloss zum Führenden DJ auf.

PGA Tour: Geteilte Führung nach Tag 1

Bei der TOUR Championship treten die 30 besten Spieler des FedExCup Rankings an. Damit der Sieger auch direkt zum Playoff-Champion gekrönt werden kann, werden für die jeweiligen Platzierungen Startschläge vergeben. Als Erster des FedExCups nach der BMW Championship ging Dustin Johnson mit -10 Startschlägen in das Turnier. Er hatte so einen Vorsprung von zwei bzw. drei Schlägen auf seine Verfolger Jon Rahm (-8) und Justin Thomas (-7).

Auf der Front Nine schwächelte DJ an den Löchern Acht und Neun und spielte Dank zweier Birdies zunächst Even Par. Dies nutzte Jon Rahm um seinerseits mit zwei Birdies und einem Bogey den Abstand um einen Schlag zu verkürzen. Auf der Back Nine lieferten sich beide einen packenden Schlagabtausch und lochten drei Birdies an den Löchern 12, 13 und 15. An Loch 16 spielte DJ Par und Rahm konnte mit seinem sechsten Birdie des Tages gleichziehen.

Thomas und McIlroy in Lauerstellung

Justin Thomas und Rory McIlroy starteten ebenfalls gut in das Turnier. Thomas spielte an drei der ersten vier Löcher Birdie und zauberte auf der Back Nine noch zwei weitere auf das Grün. Durch sein einziges Bogey an Bahn 7 beendete er den Tag mit einer 66 und steht nun bei 11 Schlägen unter Par. Damit ist er nur zwei Schläge hinter den Führenden und in Lauerstellung. McIlroy legte einen noch besseren ersten Tag in Georgia hin. Er spielte acht Birdies und hätte so mit Thomas gleichziehen können. Jedoch gesellten sich auch noch zwei Bogeys auf der Front Nine hinzu, die für eine 64 sorgten. Ins Turnier startete er mit -3 Schlägen, sodass er nun bereits bei -9 Schlägen steht. Die Geburt seiner Tochter vor wenigen Tagen scheint ihm also ordentlich Auftrieb zu geben.

Bemerkenswert war außerdem der Auftritt des Mexikaners Abraham Ancer. Auf Platz 21 mit -1 startend, spielte der 29-Jährige vier Birdies auf der Front Nine und leistete sich keinen Bogey. Das i-Tüpfelchen folgte an Bahn 18, an der ihm sogar ein Eagle gelang. Durch seine Sechs unter Par, sein niedrigster Score in einer ersten Runde in seiner Karriere, schob er sich um 16 Plätze nach vorne und liegt nun auf Platz 6 (-7) mit sechs Schlägen Rückstand auf das Führungsduo.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback