PGA Tour

Tom Hoge und Sahith Theegala gewinnen den Jahresabschluss auf der PGA Tour

12. Dez. 2022 von Julian Trips in Naples, Florida (USA)

Das Rookie-Duo Hoge/Theegala triumphiert zum Jahresabschluss beim QBE Shootout auf der PGA Tour. (Foto: getty)

Das Rookie-Duo Hoge/Theegala triumphiert zum Jahresabschluss beim QBE Shootout auf der PGA Tour. (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Jahresabschluss der PGA Tour ist perfekt - vor allem für Tom Hoge und Sahith Theegala. Das Rookie-Duo gewinnt nach drei starken Runden in Naples, Florida (USA) das letzte Event des Kalenderjahres. Für Theegala ist es gleichzeitig der erste Sieg überhaupt auf der PGA Tour. Sepp Straka drehte mit seinem Partner Brian Harman in der letzten Runde noch einmal auf. Beste LPGA Tour Spielerin wird Nelly Korda mit ihrem Kompagnon Denny McCarthy auf Rang 5.

PGA Tour: Theegalas Birdieputt an der 18 sichert den Titel

Bis zum letzten Loch war die Spannung auf dem Tiburon Golfkurs spürbar. Tom Hoge und Sahith Theegala brachten sich dank einer starken dritten Runde in eine gute Ausgangsposition und hatten am 18. Loch die Chance, den Titel beim QBE Shootout zu gewinnen. Mit einer guten Annäherung brachte sich Theegala in eine solide, aber dennoch anspruchsvolle Lage auf dem Grün. Rund viereinhalb Meter trennten ihn und seinen Ball noch von der Fahne. Den anschließenden Birdieputt versenkte er jedoch in aller Ruhe. Der Druck lag nun auf dem Verfolgerduo Hoffmann/Palmer, welches am Tag zuvor das Feld dominierte. Hoffmanns Putt ging jedoch haarscharf am Loch vorbei und damit stand fest, dass Hoge und Theegala als Sieger vom Kurs gingen.


"Es ist schön, einen Vorgeschmack auf den Sieg zu bekommen, weil es hier draußen so hart ist", erklärte Theegala nach dem Triumph in Florida. Obwohl das QBE Shootout ein infoffizielles Event der PGA Tour darstellt, freuten sich beide Golfer über den Titel. "Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich Sahith am Anfang ein wenig durchschleppen musste" scherzte Hoge über seinen Mitspieler, welcher sich beim ersten Abschlag des Tages offenbar eine leichte Bauchmuskelzerrung zuzog. Am Ende triumphierten die beiden trotzem und so darf sich Theegala über seinen ersten Titel überhaupt auf der PGA Tour freuen. Für Hoge ist es nach seinem Sieg in Pebble Beach im Februar bereits die zweite Trophäe. Das Duo gewinnt mit einem Schlag Vorsprung und einem Score von 34-unter-Par.

Rang zwei geht an das Duo Palmer/Hoffman, welches insbesondere in Runde zwei das Tempo vorgab. Am Sonntag reichte es jedoch am Ende nicht mehr ganz, um ein Playoff zu erzwingen. Mit einem Schlag Rückstand (-33) landet das Team jedoch noch vor dem Duo English/Kuchar (-32).

Hoge/Theegala gewinnen das QBE...

Team Straka dreht auf, Nelly Korda wird Fünfte

Der Finaltag in Naples, Florida hatte aus deutschsprachiger Sicht noch einmal viel zu bieten. Mit einer 62er-Runde spielten sich Sepp Straka und sein Partner Brian Harman im Leaderboard deutlich nach oben. Nachdem das Duo am zweiten Tag zu kämpfen hatte, sorgte die finale Runde für einen versöhnlichen Abschluss im Turnier. Mit einem Score von -25 landet das Team auf dem geteilten 8. Rang.

Ein noch besseres Turnier gelang Nelly Korda. Die Proette der LPGA Tour trat zusammen mit Denny McCarthy beim QBE Shootout an und war neben Lexi Thompson eine von zwei Damen, die im Feld mitmischten. Nach einer starken 62er-Runde schob sich das Duo ebenfalls im Leaderboard nach oben und sicherte sich den geteilten 5. Rang. Dabei wäre der alleinige fünfte Rang mit ein wenig Glück auch noch möglich gewesen...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback