News

PGA Tour: Team Na/Kokrak gewinnt nach starker Aufholjagd

13. Dez. 2021 von Valentin Frechen in Köln, Deutschland

Das Sieger-Duo Jason Kokrak (l.) und Kevin Na mit der Trophäe des QBE Shootouts. (Quelle: Getty)

Das Sieger-Duo Jason Kokrak (l.) und Kevin Na mit der Trophäe des QBE Shootouts. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das QBE Shootout im Tiburón Golf Club wurde mit einem spannungsreichen Fourball abgeschlossen. Gleich vier Teams hatten die Chance, das Turnier auf den letzten beiden Löchern gewinnen. Am Ende ging das Team Kevin Na und Jason Kokrak nach beeindruckender Aufholjagd als Sieger hervor. Das Duo Jason Day und Marc Leishman, welches als Führendes in die dritte Runde startete, konnte die starke Leistung nicht bestätigen und landete schlussendlich mit den Titelverteidigern Kuchar und English auf dem dritten Platz.

Na/Kokrak gewinnen nach zwölf Birdies auf den letzten 13 Löchern

Bei dem letzten Turnier auf der PGA Tour in diesem Golfjahr konnten sich die beiden US-Amerikaner Kevin Na und Jason Kokrak nach einer starke Finalrunde durchsetzen. Nachdem das Duo mit einem Rückstand von drei Schlägen in die letzte Runde startete, spielten Sie sich trotz eines schwachen Starts durch zwölf Birdies auf den finalen 13 Löchern und einer entsprechenden 60er-Runde an die Spitze. "Wir hatten einen schlechten Start", sagte Na. "Wir haben uns immer wieder gesagt, dass es da draußen viele Birdielöcher gibt. Ich fing an, ein paar Birdies zu machen und wir kamen in Fahrt." Die beiden Tour-Profis, die mit Drew Steckel den gleichen Schwungtrainer haben, schließen somit ein siegreiches Golfjahr ab. Für Jason Kokrak war es nach dem Sieg bei der Charles Schwab Challenge und bei den Hewlett Packard Enterprise Houston Open dieses Jahr bereits der dritte Sieg auf der PGA Tour. Kevin Na konnte nach dem Sieg bei den Sony Open den zweiten Erfolg dieses Jahr erzielen, jedoch war dieser Sieg ein ganz besonderer für den US-Amerikaner. Denn der Tour-Profi durchlebte einen emotionalen Monat, indem zwei Freunde von ihm gingen, unter anderem sein Jugendfreund, mit dem er zusammen die ersten Jahre auf dem Golfplatz verbrachte.

Knapp hinter dem Sieger-Duo landete das Team Billy Horschel und Sam Burns, das mit einer Finalrunde von 61 Schlägen an jedem Turniertag unter einem Score von 62 blieb. Dadurch, dass Kokrak am letzten Loch den Birdie Putt versenkte, reichte das Chip-in von Billy Horschel an der letzten Bahn nur noch für den zweiten Platz mit einem Schlag Rückstand auf den Ersten.

Das Duo Day/Leishman fällt auf den dritten Platz zurück

Nachdem Jason Day und Marc Leishman bei dem Scramble auf der ersten Runde ein Score von 56 Schlägen spielen konnten, folgte bei dem "Greensome", einer abgeänderten Form des Foursomes, am zweiten Tag eine 64er-Runde. Dadurch ging das Duo mit einem Vorsprung von drei Schlägen in die letzte Turnierrunde, gespielt im Format des Fourballs. Auf der Finalrunde konnten jedoch beide Spieler nicht an ihrer vorherigen Leistung anknüpfen. Trotz eines Eagles auf der 17. Bahn, reichte es nur für den geteilten dritten Platz.

Titelverteidiger Kuchar/English spielen erneut gutes Turnier

Das Titelverteidiger-Duo, bestehend aus Matt Kuchar und Harris English, konnte vor 2020 auch schon 2016 sowie 2013 das Team-Event gewinnen, sodass Sie vor dem Turnier ebenfalls als Favorit gesehen wurden. Trotz des starken Auftakts mit einer 57er-Runde, reichte es nach der Finalrunde nur für den dritten Platz. Mit einem Gesamtscore von 31 unter Par landeten die beiden US-Amerikaner zwei Schläge hinter dem Sieger-Duo Na/Kokrak. Ihr Rekordscore von 37 unter Par im letzten Jahr konnte somit jedoch nicht gebrochen werden.

Lexi Thompson beendet Turnier als einzige Frau auf dem neunten Platz

Die Proette Lexi Thompson konnte mit ihrem Spielpartner Bubba Watson in der letzten Runde nicht mehr um die vorderen Plätze mitspielen. Nachdem das gemischte Duo mit einem Rückstand von fünf Schlägen noch Chancen hatte, eine Top-3 Platzierung zu erspielen, fielen sie mit einer 68er-Runde auf den neunten Platz zurück und verzeichneten einen Rücksprung von zehn Schlägen auf Kevin Na und Jason Kokrak. Für das Highlight der Runde des Duos konnte Bubba Watson mit einem beeindruckenden Schlag an dem schweren Par 3 der 12. Bahn sorgen.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback