PGA Tour

Players Championship: Schauffele springt auf T1 – Schmid in Top 20

17. Mrz. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Während Matti Schmid an Tag 3 auf der PGA Tour mehrere Bogeys notieren musste, konnte Schauffele einen Schlagverlust vermeiden. (Foto: Getty)

Während Matti Schmid an Tag 3 auf der PGA Tour mehrere Bogeys notieren musste, konnte Schauffele einen Schlagverlust vermeiden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

An der Spitze gibt es an Tag 3 der Players Championship 2024 einen Führungswechsel. Vor der finalen Runde auf dem TPC Sawgrass dominieren die amerikanischen Spieler die vordersten Positionen. Matti Schmid erlebte seine bisher schwierigste Runde, bleibt aber Teil der Top 20.

PGA Tour: Schauffele hat im Duell mit Clark den längerem Atem

Xander Schauffele holte mit seinem bogeyfreien Auftritt am Samstag vier Schläge auf und geht als Top-Favorit in den finalen Tag der Player Championship 2024. Im Sunshine State waren Clark und Schauffele bis zu Loch 17 gleichauf. Doch Clarks Schlag verpasste das Grün des Par 3 und so musste er später Bogey notieren. Clark kam am dritten Tag auf zwei Schläge unter Par und konnte nicht an seine 65er Runden der beiden Vortage anknüpfen. Schauffele gelang genau dies und nach und nach kamen die Birdies auf seine Scorekarte. Sein letztes Birdie an Loch 14 - per Putt aus mehr als 15 Metern - sorgte für Applaus und bedeutete die Führung für den Olympiasieger von Tokyo. Mit 17 Schlägen unter Par geht er morgen erneut im Flight mit Clark ins Rennen um das Preisgeld von 25 Millionen US Dollar.

Auf Platz 3, zwei Schläge hinter Schauffele, rangiert Brian Harmann. Er stellte sich mit seiner überragenden 64er Runde in eine grandiose Ausgangslage für den entscheidenden Tag in Florida. Auch die Nummer 1 der Welt kann sich trotz Nackenproblemen in der Top Ten halten. Er spielte sich dank dreier Birdies zum Ende seiner Runde auf zwölf Schläge unter Par und teilt sich Platz 20 mit Sahith Theegala.

Matti Schmid und Sepp Straka halten sich in Top 20

Matti Schmid musste sich in Runde 3 mit einer Even-Par-Runde begnügen. Nach einer ausgeglichenen Front Nine begann der 26-Jährige verheißungsvoll mit zwei Birdies auf der 11 und der 12. Es folgte das Bogey auf der 14 nach doppeltem Ausflug ins Rough, bevor auf Loch 15 aus mehr als drei Metern zum vierten Birdies des Tages einlochte. Am Ende wurden dem Regensburger zwei Bogeys auf den letzten zwei Löchern zum Verhängnis. Auf Bahn 17 konnte Schmid sich auf dem Green der Fahne nicht nah genug nähern, sodass Schmid drei Putts benötigte. Auf der 18 verpasste Schmid dann aus kurzer Distanz das Par und musste erneut einen Schlagverlust verzeichnen.

Mit acht Schlägen unter Par teilt sich Schmid einen mehrfach geteilten 17. Rang mit Sepp Straka. Der Österreicher spielte durchgehend Par auf der Front Nine, wonach sich auf der Back Nine Birdies und Bogeys abwechselten. Wie schon in Runde 2 kam Straka eine 70er Runde. Rory McIlroy rangiert mit neun Schlägen unter Par auf T12. Er rettete sich an Loch 16 eindrucksvoll aus  der Botanik und spielte seinen zweiten Schlag auf dem Par 5 über fast 190 Metern aufs Green, sodass der Nordire Birdie notieren durfte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback