PGA Tour

Players Championship: Scottie Scheffler siegt und ist wieder Nummer 1 der Welt

12. Mrz. 2023 von Tobias Hennig in Ponte Vedra Beach, USA

Scottie Scheffler gewinnt die Players Championship 2023 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler gewinnt die Players Championship 2023 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Scottie Scheffler gewinnt die Players Championship, das am höchsten dotierte Turnier der PGA Tour. Der Amerikaner zog in der Finalrunde auf dem Stadium Course im TPC Sawgrass dem Feld davon und gewann mit 17 Schlägen unter Par. Für seinen sechsten Erfolg auf der PGA Tour erhält Scheffler 4,5 Millionen US-Dollar. Der 26-Jährige wird zudem ab Montag wieder als Weltranglistenerster geführt. Er hatte die Spitzenposition erst vor drei Wochen an Jon Rahm verloren.

Scottie Scheffler gewinnt die Players Championship

Scheffler kam mit zwei Birdies und einem Bogey solide über die Front Nine (-1) während der als Zweitplatzierter gestartete Min Woo Lee fünf Schläge hinter ihn zurück fiel. Der Australier verabschiedete sich auf Bahn 11 mit seiner zweiten Sieben auf der Scorekarte der vierten Runde (Triple-bogey Bahn 4, Double-bogey Bahn 11) gänzlich aus den vorderen Plätzen. Der spätere Sieger hingegen starte die zweiten Neun mit zwei weiteren Birdies. Damit hatte Scheffler fünf Schläge Vorsprung auf den im Clubhaus führenden Tyrell Hatton, der schließlich Zweiter wurde. Der Engländer hatte früh eine starke 65 (-7) unterschrieben und den Scoringrekord auf der Back Nine des Par-72-Kurses mit 29 Schlägen eingestellt. Scheffler baute seine Birdie-Serie von Loch 8 bis 12 aus und ließ anschließend nichts mehr anbrennen.


In der gesamte Turnierwoche unterliefen ihm nur fünf Bogeys - Bestwert im TPC Sawgrass dieses Jahr. "Das ist hier richtig, richtig schwer zu schaffen", stellte er anschließend fest. "Das ist wahrscheinlich das, worauf ich am meisten stolz bin." Sein Plan auf der Finalrunde war simpel doch brilliant ausgeführt: "Ich wollte die Führung so weit wie möglich ausbauen". Auf den Bahnen 17 und 18 kann fast alles passieren, da ist ein komfortabler Vorsprung beruhigend. "Ich bin Mitte der Runde heiß gelaufen und wollte es so schnell wie möglich klar machen", fügte Scheffler an. In der Tat blieb sein Sieg den gesamten Sonntag über ungefährdet.

Die Highlights der Finalrunde der Players Championship 2023 im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback