PGA Tour

PGA Tour: Cameron Smith gewinnt die Players Championship 2022

15. Mrz. 2022 von Tobias Hennig in Ponte Vedra Beach, USA

Cameron Smith gewinnt die Players Championship 2022. (Foto: Getty)

Cameron Smith gewinnt die Players Championship 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Cameron Smith gewinnt die Players Championship, das wichtigste Turnier der PGA Tour. Der Australier setzte sich mit einem Schlag Vorsprung vor Anirban Lahiri auf dem zweiten und Paul Casey auf dem dritten Platz durch. Für seinen Sieg im TPC Sawgrass kassiert Smith 3,6 Millionen Dollar, eines der höchsten Preisgelder, die es im Golfsport für einen Turniersieg jemals gab. Am Finaltag zeigte der 28-Jährige eine 66er-Runde auf dem Par-72-Platz und notiert damit einen Gesamtscore von -13 für das Turnier. Sepp Straka, einziger verbliebener deutschsprachiger Spieler im Feld, zeigte am Montag eine starke Leistung und verbesserte sich auf den geteilten neunten Rang.

Cameron Smith macht es spannend

Nach fünf Birdies auf den ersten sechs Löchern sah es zunächst so aus, als könne sich Smith früh absetzen. Nach drei Bogeys in Folge zum Ende der Front Nine geriet der Australier aber wieder unter Druck. Gleich zu Beginn der zweiten Neun setzte er dann zur nächsten Birdieserie an. Lediglich ein Par notierte Smith bis zum 14. Loch. So ging er mit scheinbar sicheren drei Schlägen Vorsprung auf die letzte Bahn. Ein verfehltes Fairway und ein Befreiungsschlag aus den Piniennadeln ins Wasser änderten die Situation am letzten Loch dann dramatisch.

Lahiri war plötzlich wieder in Schlagdistanz und hatte nach Smiths Bogey auf der 18 mit einem Birdie die Chance, ins Playoff zu gehen. Der Inder ließ aber seine Annäherung zu kurz und verpasste den Chip-In. Für den alleinigen zweiten Platz erhält er ein Preisgeld von mehr als zwei Millionen Dollar.

Smith gelingt der größte Erfolg seiner Karriere in einer Phase, "in der Golf an zweiter Stelle" stand, wie er bei der Siegerehrung sagte. Zweieinhalb Jahre hatte er seine Familie aufgrund der Covid-Pandemie nicht gesehen. Für das Turnier waren sie aus Australien angereist. "Es ist schön gewesen, sie dabei zu haben. Mein größtes Ziel war in den letzten zwei Wochen, Zeit mit ihnen zu verbringen." Die Reise hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt.

Straka mit Top 10 bei Players Championship

Sepp Straka spielte am Finaltag mit einer 67 (-5) die beste Runde bei seiner zweiten Teilnahme an der Players Championship. Der gebürtige Wiener, der seit seiner Jugend in den USA lebt, verbesserte sich so auf den geteilten neunten Rang. Erst vor zwei Wochen hatte der 28-Jährige als erster Österreicher überhaupt ein Turnier auf der PGA Tour gewonnen. Seine starke Form stellte er nun auch in Florida unter Beweis. Stephan Jäger aus München, einziger deutscher Teilnehmer, hatte den Cut nach zwei Runden bei seiner ersten Teilnahme an der Players Championship verpasst.

Players-Champion Cameron Smith...

Dustin Johnson spielt Platzrekord im TPC Sawgrass

Die beste Runde des Tages zeigte Dustin Johnson, der mit 63 (-9) Schlägen den Platzrekord einstellte. Der 37-Jährige beendete die Players Championship mit einem Eagle-Hole-Out an der 18. Die Back Nine bestritt "DJ" mit nur 29 Schlägen.

Wetter macht PGA Tour Strich durch die Rechnung

Nach etlichen Wetterquerelen konnte die Players Championship erst am Montag beendet werden. Allein die erste Runde zog sich aufgrund von Regen- und Gewitterunterbrechungen drei Tage hin. Am letzten Turniertag absolvierten die Profis nicht nur die Finalrunde, sondern hatten morgens zunächst noch den Rest der dritten Runde zu bestreiten. Zuletzt hatte es 2005 ein sogenanntes Monday Finish bei der Players Championship gegeben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback