PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth geht wieder als Führender in die Finalrunde

14. Feb. 2021 von Paul Resemann in Pebble Beach, Kalifornien (USA)

Jordan Spieth will die Durststrecke auf der PGA Tour beenden. (Foto: Getty)

Jordan Spieth will die Durststrecke auf der PGA Tour beenden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Klappt es dieses Mal mit dem Sieg? Die große Frage wird am Sonntag in der Finalrunde beantwortet. Jordan Spieth hat sich am Samstag jedenfalls wieder in die Position gebracht, um den sehnsüchtig erwarteten und bitter nötigen Sieg zu holen. Schon letzte Woche hätte es mit dem zwölften Titel auf der PGA Tour klappen können, aber eine schwache Finalrunde machte die Hoffnung zunichte. Er wird alles daran setzen, es dieses Mal besser zu machen. Immerhin hat er zwei Schläge Vorsprung und die Gewissheit, dass sein Spiel wieder gut genug ist – wer hätte vor kurzem gedacht, dass Spieth in zwei aufeinanderfolgenden Wochen die Führung mit ins Finale nimmt...

PGA Tour: Spieth kämpft sich durch

Der Moving Day beim Pebble Beach Pro-Am begann regnerisch. Dann klarte es immer mehr auf, was blieb, war der starke Wind. Die wechselhaften Bedingungen schlugen sich auch bei den Scores nieder. Jordan Spieth fühlte sich bei seiner 71er Runde (-1) darin bestätigt: „Es zeigt, wie schnell sich die Dinge auf dem Golfplatz ändern können – vor allem wenn der Wind so stark bläst." Das bezog sich auch darauf, dass er zwischenzeitlich die Führung verloren hatte und dann nach einem unglaublichen Hole-Out zum Eagle wieder ganz oben war. Spieth kämpfte sich durch die Samstagsrunde, vor allem auf der Back Nine war es ein Wechselbad der Gefühle. Nach neun Löchern waren immerhin drei Birdies bei nur einem Bogey auf der Scorekarte. Dann folgte die turbulente Phase: drei Bogeys zwischen Bahn 10 und 14 und der 27-Jährige fiel zurück. An Bahn 16 dann das angesprochene Highlight: sein sagenhafter Draw aus 150 m fiel ins Loch – Eagle! Plötzlich war Spieth wieder an der Spitze und blieb es bis zum Ende.

 

Einige Spieler mit Siegchancen

Während Spieth insgesamt bei 13 unter Par liegt, gehen gleich fünf Spieler mit elf unter Par in die Finalrunde: Nate Lashley, Tom Hoge, Russell Knox, Patrick Cantlay und Daniel Berger. Es folgt Jason Day bei zehn unter Par. Vor allem bei Lashley und Berger war am Ende mehr drin, sie gaben nach Problemen an den Schlusslöchern die (Co-)Führung ab. Der ansonsten stark spielende Nate Lashley notierte Bogey an den beiden letzten Löchern und Daniel Berger, der sich früh mit einem Eagle nach vorne schob, verzog ausgerechnet an der 18 seinen Drive und musste ein Doppelbogey notieren.

Uns erwartet also ein spannender Finalsonntag. Die Augen werden vor allem auf Jordan Spieth gerichtet sein: schafft er es, die Nerven im Griff zu haben und die Durststrecke auszublenden? Er würde darauf antworten, dass es ein Prozess sei und er immerhin so konstant spiele, wie schon lange nicht mehr.

Moving Day an der kalifornisch...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback