PGA Tour

PGA Tour: Dustin Johnson weiterhin stark, Sepp Straka verpasst den Cut

12. Jun. 2021 von David Wellenbrock in Ridgeland, South Carolina (USA)

Dustin Johnson (li.) liegt in aussichtsreicher Position für das Wochenende. Sepp Straka verpasst den Cut auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Dustin Johnson (li.) liegt in aussichtsreicher Position für das Wochenende. Sepp Straka verpasst den Cut auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In seiner Heimat South Carolina (USA) scheint Dustin Johnson wieder zu seinem Spiel gefunden zu haben. Bei der Palmetto Championship, die als Ersatz für die RBC Canadian Open auf der PGA Tour stattfindet, gab der Weltranglistenerste die Führung erst am letzten Loch aus der Hand, liegt aber dennoch in hervorragender Position für das Wochenende hinter seinem Landsmann Chesson Hadley. Sepp Straka verpasst nach zwei 74er Runden auf dem Par-71-Kurs im Congaree Golf Club klar den Cut.

PGA Tour: Dustin Johnson hinter Chesson Hadley

Nach der starken 66er Runde vom Vortag ging Dustin Johnson mit viel Selbstvertrauen in die zweite Runde legte einen Start nach Maß hin. Gleich an den ersten beiden Löchern notierte der 36-Jährige jeweils einen Schlaggewinn und legte den Grundstein für die gute zweite Runde. "Ich habe das Gefühl, dass ich wirklich gut spiele", sagte Johnson nach der Runde, "ich habe eine Menge Vertrauen in das, was ich tue." Auch am zweiten Tag glänzte der Amerikaner mit starken Drives und exzellenten Annäherungsschlägen, mit denen er sich auch aus brenzligen Situationen retten konnte.


Auf der Back Nine spielte Johnson auf den Löchern 11 bis 16 vier Birdies und notierte dazu einen Schlagverlust, womit er seinen Score auf -11 stellte. Damit lag er bis zum letzten Loch in geteilter Führung. Doch an der 18 landete der Abschlag des Weltranglistenersten links vom Fairway im einem dichten, tief verwurzeltes Stück des hohen Grases. Johnson erklärte den Ball für unspielbar, setzte den folgenden Schlag hinter das Grün und benötigte anschließend noch drei weitere Schläge, um den Ball im Loch zu versenken. Durch das Doppelbogey verlor er die Führung, liegt aber nur zwei Schläge hinter Chesson Hadley, mit dem er gemeinsam am Moving Day auf die Runde gehen wird.

Palmetto Championship - Der zw...

Hadley ging mit einer frühen Startzeit auf die Runde und setzte die Konkurrenz mit seiner 66er Runde (sieben Birdies, zwei Bogeys) stark unter Druck, seinen Score von elf Schlägen unter Par konnte schließlich keiner mehr unterbieten. Nach seiner 65er Auftaktrunde hatte der Amerikaner, dessen einziger Sieg auf der PGA Tour schon knapp sieben Jahre zurückliegt, nach dem ersten Tag noch gleichauf mit Johnson gelegen. "Das habe ich definitiv nicht kommen sehen", sagte der 33-Jährige, der sich nach zuletzt fünf verpassten Cuts in Folge eine Pause nahm, die offensichtlich nicht geschadet hat.

Sepp Straka verpasst den Cut

Als einziger Deutschsprachiger war mal wieder Sepp Straka auf der PGA Tour unterwegs, doch der Österreicher verpasste zum dritten Mal in Folge den Cut, nachdem er davor eine Serie von sieben geschafften Cuts in Folge feiern konnte. Zwar begann der 28-Jährige auf seiner zweiten Runde stark und konnte sich nach der 74er Auftaktrunde noch Hoffnungen auf das Wochenende machen. Er spielte Birdies an den Löchern 3 und 5 und blieb auf der Front Nine fast fehlerfrei. Doch an Bahn 9 notierte Straka den ersten Schlagverlust des Tages. Wie schon in der ersten Runde waren seine hinteren Löcher das Problem: zwei weitere Bogeys und ein Doppelbogey verhinderten das Weiterkommen - mit sechs Schlägen über Par fehlten fünf Schläge.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback