PGA Tour

PGA Tour: Garrick Higgo gewinnt Palmetto Championship und PGA-Tour-Tourkarte

14. Jun. 2021 von Alexandra Caspers in Ridgeland, South Carolina (USA)

Garrick Higgo gewinnt sein erstes Turnier auf der PGA Tour. (Foto. Getty)

Garrick Higgo gewinnt sein erstes Turnier auf der PGA Tour. (Foto. Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der 22-jährige Garrick Higgo legt in den letzten Monaten einen kometenhaften Aufstieg hin. Seit April gewann er zwei seiner letzten drei European-Tour-Starts und setzte sich bei seinem ersten regulären PGA-Tour-Event gegen starke Konkurrenz durch: sechs Spieler teilen sich den zweiten Platz, nur einen Schlag hinter Higgo, darunter Weltranglisten Nummer 9 Tyrrell Hatton und Moving-Day-Spitzenreiter Chesson Hadley. Mit seinem Sieg sichert sich Higgo eine PGA-Tour-Tourkarte bis 2023 und kann sich schon aufs Masters 2022 freuen. Es war erst sein zweiter Start auf der PGA Tour, sein erster war die PGA Championship im Mai.

PGA Tour: Garrick Higgo sichert sich Tourkarte mit Sieg

Der Südafrikaner hatte sich mit seinen Siegen auf der European Tour über die Weltrangliste einen Platz in der PGA Championship erspielt, seine erste Majorteilnahme überhaupt, sowie auch bei der US Open. Die Zeit bis zum nächsten Major überbrückte er mit der Palmetto Championship und das mit sichtbarem Erfolg. In den ersten Turnierrunden hielt er sich bedeckt, startete das Turnier in den Top 20 und spielte sich über konstante Runden das Leaderboard hinauf. Nach drei Runden (68-69-68) lager er auf dem geteilten dritten Platz, gemeinsam mit Nummer 1 der Welt Dustin Johnson, jedoch sechs Schläge hinter dem Führenden Hadley. Aber Hadley patzte mit einer 75er Runde im Finale und Higgo überzeugte mit einem Eagle und einem Birdie sowie wichtigen Par-Saves auf der Back Nine. Eine weitere 68er Runde war genug, um vorn den heranstürmenden Verfolgern zu bleiben.

"Es war von Anfang an schwer", berichtet der Sieger nach seiner Runde. "Es war nicht meine Bestform vom Tee, aber ich mag das manchmal. Ich mag es, nicht perfektes Golf spielen zu müssen. Ich freue mich übers Scrambling und Putts zu machen und das habe ich, das ist klasse." Die Statistik unterstütz seine Aussage. Während Higgo so wenig Greens in Regulation traf, wie die ganze Woche nicht, machte er gleichzeitig deutlich mehr Schläge auf dem Grün gut, als der Rest des Feldes.

Mit seinem Sieg kommt Higgo einem großen Traum näher: "Ich habe davon geträumt, dauerhaft auf der PGA Tour zu spielen. Darauf werde ich mich jetzt konzentrieren." Das nächste Turnier für ihn ist die US Open in Torrey Pines.

Dustin Johnson vergibt Siegchance bei Palmetto Championship

Dustin Johnson, der von Beginn an ein großer Mitstreiter um den Sieg war, fiel am Moving Day zurück. Im Finale war er drauf und dran, dieses Missgeschick wieder auszugleichen. Er verdaute ein anfängliches Bogey leicht und kämpfte nach zwei Birdies auf der Front Nine und drei weiteren Schlaggewinnen um die Führung. Seine Siegchance vergab er an Loch 16, wo er sich erst mit einem Abschlag in die Native Area des Platzes einen Schlag kostete und dann auch noch einen Dreiputt hinlegte, nachdem sein Ball auslippte. Das daraus resultierende Triplebogey warf ihn auf den geteilten 10. Platz zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback