PGA Tour

PGA Tour: Tony Finau gewinnt die Northern Trust und übernimmt FedExCup-Führung

24. Aug. 2021 von Jonas Lerch in Jersey City, New Jersey (USA)

Tony Finau präsentiert die Trophäe der Northern Trust. 5 Jahre hat es gedauert, bis er endlich wieder siegreich war (Foto: Getty)

Tony Finau präsentiert die Trophäe der Northern Trust. 5 Jahre hat es gedauert, bis er endlich wieder siegreich war (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Fünf lange Jahre hat es gedauert, bis der Amerikaner wieder eine Trophäe in den Armen hielt. Dabei verpasste Tony Finau in den vergangenen Monaten und Jahren einen Sieg mehrmals nur knapp. Achtmal Platz zwei, elfmal Platz drei... "Es hat sich gelohnt, so lange zu warten", so der 31-Jährige, der mit der Northern Trust seinen zweiten Karrieresieg auf der PGA Tour feiert.

Tony Finau: Tagesziel erreicht!

"Es war das Ziel des Tages, auf 20 unter Par zu gehen", so Finau. "Dann würde ich mir eine Chance geben, das Turnier zu gewinnen". Auf dem Turn meinte sein Caddie, Mark Urbanek, er solle die besten Back Nine seiner Karriere spielen. Das gelang ihm zwar nicht ganz, aber -5 auf den Back Nine waren genug, um auf 20 Schläge unter Par zu gehen. Auch dank eines Eagles auf Bahn 13 zog er so zwischenzeitlich mit Jon Rahm gleich. Dieser vergab seine Co-Führung später auf den letzten vier Löchern, auf denen er zwei Schläge abgeben musste.

Doch auch Cameron Smith, der am Vortag den Platzrekord mit 60 Schlägen aufstellte, genierte sich nicht, ebenfalls die Co-Führung zu übernehmen. Dieser legte zum Ende der Runde noch einmal stark zu, nachdem er auf Loch fünf ein Doppelbogey in Kauf nehmen musste. Beinahe wäre er es gewesen, der die Trophäe erheben könnte, doch auf Loch 18 verpasste er einen Birdie-Putt nur um Haaresbreite.

PGA Tour: Tony Finaus Sieg in...

Northern Trust: Kurzes Playoff entschied den Sieg

Dann ging es ins Playoff. Zunächst trat Cameron Smith an den Abschlag und prügelte den Ball rechts neben das Grün ins Aus - Vorteil Finau. Die Enttäuschung war dem Australier anzusehen: "Einfach ein Schrecklicher Schwung...", erklärte er später im Interview.

Für Tony Finau war klar, jetzt ist Ruhe geboten. Allerdings stand er hier mit einer Playoff-Bilanz von 0:3. Zuletzt unterlag er Max Homa im Playoff bei der Genesis Invitational. Doch jetzt sollte alles besser werden. Mit all seiner Routine brachte er den Ball aufs Fairway und seinen zweiten Schlag aufs Grün. Dann besiegelte er seinen Sieg mit einem klassischen Zweiputt. Für Finau ist es nicht nur der zweite Sieg auf der PGA Tour, auch steht er jetzt ganz oben im FexExCup. Zur Feier des Tages gönnte er sich seine Leibspeise, Sushi.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback