PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth locht zwei spektakuläre Eagles in Folge

21. Aug. 2021 von Florian Weber in Jersey City, USA

Wohl der glücklichste Mann am heutigen Tag: Jordan Spieth. (Foto: Getty)

Wohl der glücklichste Mann am heutigen Tag: Jordan Spieth. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jordan Spieth kann nach Back-to-back Eagles in der zweiten der Northern Trust, dem ersten Playoff-Turnier der Saisonwertung der PGA Tour, sein Glück kaum fassen und liegt vor dem Wochenende vier Schläge hinter Jon Rahm, der weiterhin führt. Ein Schlag hinter dem Spanier lauert Tony Finau und einen weiteren Schlag dahinter eine Dreiergruppe aus Justin Thomas, Xander Schauffele und Keith Mitchell.

Für das erste Turnier des Saisonfinals der PGA Tour haben sich die 120 besten Spieler der regulären Saison qualifiziert. Nun wird in drei Playoff-Turnieren der Sieger der Saisonwertung ermittelt. Nach der Northern Trust dürfen nur noch die besten 70 bei der BMW Championship antreten. Zur Tour Championship sind dann nur noch die 30 besten Spieler zugelassen. Der Sieger des FedExCup erhält neben dem Turnier-Preisgeld auch einen Bonus von 15 Millionen Dollar - eines der größten Preisgelder im Sport überhaupt.

Jordan Spieth: "Strokes Gained: Plus 8, in Glück."

Achselzuckend und mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht beschrieb Jordan Spieth seine zweit Runde mit den Worten: "Strokes Gained: Plus 8, in Glück." Die Skalierbarkeit dieser eigens von Spieth erfundenen Metrik ist sicherlich begrenzt, seine Runde beschreibt sie trotzdem treffend - zuvorderst die Bahnen 5 und 6 seiner Runde.

Am fünften Loch, einem Par-4, schlug Spieth den Ball vom Abschlag aus unaufgeregt aufs Fairway. Er schlenderte der Kugel hinterher, sprach kurz mit seinem Caddie Michael Greller, entschied sich für ein Wedge und lochte aus über 70 Metern ein - Eagle.

Seinem Abschlag ein Loch später, auf einem Par-5, verzog Spieth völlig. Der Ball lag rechts neben dem Fairway. Beflügelt vom seinem Kunstschlag wenige Minuten zuvor griff Spieth mutig an. Die weiße Kugel verpasste allerdings das Grün und steuerte geradewegs auf ein Wasserhindernis zu. Erst Zentimeter vor der Wasserkante blieb der Ball liegen. Aus dieser misslichen Lage pitchte der 28-Jährige den Ball in Richtung Grün, in Richtung Fahne und zu seinem zweiten Eagle in Folge.

Auf den restlichen Bahnen der Runde spielte Spieth sechs Birdies, nur ein Bogey und brachte schlussendlich eine 62 ins Clubhaus. Gemeinsam mit Xander Schauffele, der am zweiten Tag ebenfalls zwei - wenn auch wohlgemerkt etwas unspektakulärerer - Eagles und eine 62 spielte, Tagesbestleistung.

Saison für Sepp Straka beendet

Sepp Straka eröffnete die zweite Runde mit einem Schlag ins Aus. Einen Strafschlag und einige weitere mühevolle Schläge später lochte der Österreicher zum Triple-Bogey ein - und stellte sich, wenn er noch in den Cut kommen wollte, eine Herkulesaufgabe. Straka nahm diese an, spielte auf den restlichen Bahnen seiner ersten Neun fehlerfrei und vier Birdies. Der Cut war plötzlich mit zwei Schlägen Rückstand wieder in Reichweite. Das Comeback sollte Straka allerdings nicht gelingen. Er verpasste den Cut und beendet die Saison auf dem 108. Platz im FedExCup.

PGA Tour: Die Highlights der Runde im Video

Northern Trust: Die Bildes des...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback