PGA Tour

PGA Tour: Knapp feiert Premierensieg in Mexiko – Stephan Jäger wird Dritter

26. Feb. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Auf der PGA Tour feierte Jake Knapp als Rookie seinen Premierensieg - Stephan Jäger wird Dritter. (Foto: Getty)

Auf der PGA Tour feierte Jake Knapp als Rookie seinen Premierensieg - Stephan Jäger wird Dritter. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rookie Jake Knapp gewinnt die Mexico Open auf der PGA Tour. In einem Turnier, bei dem die ganz großen Namen fehlten, setzte sich der US-Amerikaner am Finaltag gegen den Finnen Sami Valimaki durch und feiert so seinen Premierensieg auf der Tour. Stephan Jäger glänzte am letzten Tag mit einem Tagesbestwert und spielte sich so noch beeindruckend bis auf den dritten Platz vor.

PGA Tour: Vom Nachtclub-Türsteher zum PGA-Sieger - Knapp gewinnt in Mexiko

Bei den beiden großen Touren gab es diese Woche zwei Premierensiege zu feiern. Nachdem auf der DP World Tour Darius van Driel seinen ersten Sieg auf der Tour feierte, schließt sich Rookie Jake Knapp auf der PGA Tour an. Dank zwei herausragender Runden am zweiten Turniertag und am Moving Day ging der US-Amerikaner mit einem komfortablen Vorsprung von vier Schlägen auf den Finnen Sami Valimaki in den Finaltag. Nachdem Knapp einen holprigen Start in den letzten Turniertag erwischte, reichte letztendlich eine 71er Runde für den Turniersieg in Mexiko. Der Tour-Sieg ist für den 29-Jährigen die Krönung einer bisher ungewöhnlichen Golfkarriere. Nachdem Knapp 2016 auf der PGA Tour Canada seine Profikarriere startete und von 2019 bis 2021 auf der Korn Ferry Tour spielte, verlor der US-Amerikaner seine Tourkarte für das Folgejahr und arbeitete zwischenzeitlich sogar als Nachtclub-Türsteher, um genug Geld zu verdienen. Innerhalb von zwei Jahren erspielte sich Knapp allerdings seine Spielberechtigung auf der PGA Tour und krönte diese harte Arbeit jetzt mit dem Sieg der Mexico Open.

Zurück zum Sport. Mit einer beeindruckenden 63er Runde am Moving Day startete Jake Knapp als Favorit in den Finaltag. Dort sollte es erstmal allerdings alles andere als gut laufen: Nach zwei Bogeys auf den ersten drei Löchern drohte der 29-Jährige seine komfortable Führung zu verspielen. Dank eines Birdies am siebten Loch ging es für Knapp zumindest 'nur' mit einem Schlag über Par auf die Back Nine. Der Finne Sami Valimaki startete allerdings stark in den letzten Turniertag. Dank eines Birdies und eines tollen Eagles an Loch Sieben glich Valimaki zwischenzeitlich sogar mit dem US-Amerikaner aus. Auch aufgrund zweier Bogeys von Valimaki auf der Back Nine reichte Knapp letztendlich ein Birdie auf der 14 und eine 71er Runde für den Premierensieg in Mexiko. Mit 67-64-63-71 (-19) beendete der 29-Jährige das Turnier zwei Schläge vor dem Zweitplatzierten Finnen (-17).

Tagesbestwert: Stephan Jäger wird Dritter bei PGA Tour in Mexiko

Auch aus deutscher Sicht war der Finaltag der Mexico Open eine Erfolgsgeschichte. Nachdem Stephan Jäger durchweg ein solides Turnier auf der PGA Tour spielte, glänzte der Deutsche am letzten Tag nochmal mit einer 65er Runde – Tagesbestwert. Damit gelang Jäger nochmal ein ordentlicher Sprung, mit dem er sich auch finanziell belohnt: Von T20 auf T3 und damit ein sattes Preisgeld in Höhe von knapp 400.000 Euro. Dieses tolle Finish hat der 34-Jährige vor allem seiner Leistung auf den ersten neun Löchern zu verdanken. Dort spielte sich der Deutsche dank vier Birdies früh in die Top-5. Auf der Back Nine verbuchte Jäger zwar zunächst ein Bogey, zeigte allerdings die perfekte Reaktion. Auf den beiden folgenden Löchern lieferte er zwei Birdies nach und veredelte seine Leistung am letzten Loch für das Top-3-Finish in Mexiko.

Die Highlights der Finalrunde der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback