PGA Tour

PGA Tour: Erste Runde fiel ins Wasser – Morikawa führt vorläufig

04. Jun. 2021 von Elena Reiter in Dublin, Ohio (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Collin Morikawa schützt sich mehr schlecht als recht vor den Wassermassen. (Foto: Getty)

Collin Morikawa schützt sich mehr schlecht als recht vor den Wassermassen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der ersten Runde des Memorial Tournaments in Dublin (Ohio) musste das erstklassige Teilnehmerfeld vom ersten Abschlag an mit dem Regen kämpfen. Die Stars der PGA Tour sahen sich daher auf dem, von Jack Nicklaus persönlich, unlängst umgestalteten Platz einigen Schwierigkeiten gegenüber. Die Wassermengen und aufkommende Gewitterzellen wurden gegen Nachmittag so stark, dass das Spiel zwei Mal unterbrochen werden musste und die erste Runde der Nachmittagsstarter am Freitag beendet wird. McIlroy, Spieth und Co. schafften es teils nicht mal auf das zweite Drittel der Runde.

Morikawa fühlt sich wohl in Muirfield Village

Collin Morikawa führt nach der Vormittagsrunde am Donnerstag das Feld an. Der Amerikaner lieferte eine starke 66er Runde auf dem neu designten Platz ab und fühlt sich, auch nach den Änderungen, eindeutig wohl. Er spielte mit sieben Birdies eine starke Runde. Wobei er sich seinen ersten und einzigen Fehler des Tages auf der 18. Bahn (seiner neunten) erlaubte. Dank eines nach links verzogenen Abschlags ins hohe Rough musste Morikawa einen kurzen Transportschlag in Kauf nehmen und konnte sich nur das Birdie sichern.

PGA Tour: Titelverteidiger Jon Rahm strauchelt

Jon Rahm musste in seiner ersten Runde für sein Ergebnis hart kämpfen. Der Spanier gewann 2020 das Memorial Tournament und geht demnach als Titelverteidiger an den Start. Bereits an seinem ersten Loch (er startete von Bahn 10) kassierte er ein Bogey, setzte jedoch mit vier Birdies auf den Front Nine nach. Auf den Back Nine blieb er dann Even Par, mit einem Bogey und einem Birdie. Er tat sich laut PGA Bericht noch schwer auf dem sehr weichen Platz. Hinzu kam, dass Jack Nicklaus bei seiner Umgestaltung des Muirfield Village Golf Clubs auf schwere Platzverhältnisse beim Memorial gesetzt hat. Laut den Spielern kann Muirfield gut und gerne mit den Verhältnissen während der US Open mithalten.
Jon Rahm liegt mit drei-unter-Par momentan auf dem geteilten siebten Platz in guter Gesellschaft. Justin Thomas und Brendan Steele spielten ebenfalls eine 69er Runde.

Sepp Straka mit wenig Chancen auf den Cut

Der einzige deutschsprachige Spieler des Teilnehmerfeldes, Sepp Straka, liegt weit abgeschlagen nach der ersten Runde. Zwar erwischte er eine frühe Startzeit und konnte seine Runde am Donnerstag zu Ende spielen, jedoch lief es schlecht für den Österreicher. Auf den Löchern eins bis neun verbuchte er zwei Bogeys und ein Doppelbogey, einziger Lichtblick war das Birdie auf der fünften Bahn. Auch auf den zweiten Neun sah es für Straka nicht besser aus. Zwar blieb das Doppelbogey aus, aber mit drei Bogeys und nur einem Birdie ist die Bilanz ähnlich. Mit insgesamt fünf-Schlägen-über-Par liegt er momentan nur auf dem geteilten 104. Platz. Damit hat er viel Arbeit vor sich, um am Freitag doch den Cut zu schaffen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback