PGA Tour

PGA Tour: Solider Start für Tiger Woods beim Memorial Tournament

17. Jul. 2020 von Paul Resemann in Dublin, Ohio (USA)

Tiger Woods freut sich: Es geht für ihn wieder rund auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Tiger Woods freut sich: Es geht für ihn wieder rund auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Neue Woche, gleicher Ort: Wieder gingen die Stars der PGA Tour im Muirfield Village Golf Club an den Abschlag. Nach 63 Jahren ist es mal wieder so weit, dass die PGA Tour auf dem gleichen Platz zwei aufeinanderfolgende Events austrägt. Grund war die Absage der John Deere Classic. Wer denkt, die Spieler würden es nun leichter haben, hat weit gefehlt: Durch Roughhöhe und Grüngeschwindigkeit wurde der Platz noch einmal verschärft und die Spieler bestätigen, dass der Unterschied wie Tag und Nacht ist. Jetzt aber zum Sportlichen.

PGA Tour: Finau führt beim Memorial Tournament

Der beste Start ins Turnier gelang dem Amerikaner Tony Finau. Mit einer 66er Runde (-6) liegt er mit einem Schlag Vorsprung vor Ryan Palmer in Führung. Finau kam mit den schnellen Grüns sehr gut zurecht und konnte vor allem auf den Back Nine punkten: auf den letzten zehn Löchern spielte er sieben Birdies.

Tiger Woods solide

Die Vorfreude war groß - Tiger Woods ist wieder mit von der Partie und dementsprechend interessiert wurde seine Runde beobachtet. Zwar begleiteten den Flight mit dem Superstar etwas weniger Leute als sonst - um genau zu sein: 36 - die schauten aber umso genauer hin. Woods begann stark mit Birdies auf Bahn 1 und 3, das Gefühl für den Kurs war schnell da. Nach zwei Bogeys war er dann längere Zeit Even Par unterwegs, ehe er ein weiteres Bogey mit einem Birdie egalisierte. Am letzten Loch durfte er dann nochmal Birdie notieren und brachte somit eine 71er Runde (-1) ins Clubhaus. Er liegt auf dem geteilten 18. Platz mit fünf Schlägen Rückstand auf Finau.

Für Publikumsliebling Woods war das Spiel ohne Fans zwar etwas Neues, er sagte aber: "Ich hatte keine Probleme, mich selbst zu motivieren, obwohl natürlich weniger Spannung in der Luft war. Meine persönliche Spannung war hoch, sogar Nervosität war dabei und das war gut. Es war ein gutes Gefühl, das ich schon länger nicht mehr erleben durfte."

Straka und Schwab halten Österreichs Fahne hoch

Mit Matthias Schwab hat Sepp Straka auf der PGA Tour Verstärkung aus dem eigenen Land bekommen. Schwab, der auch bei der PGA Championship starten wird, ging recht nervös in die erste Runde. Man kann es ihm verdenken, so sieht er das Memorial auch als Vorbereitung auf seine erste Major-Teilnahme. Nachdem er nach 10 Löchern schon 3 über Par lag, konnte er sich noch einmal steigern und mit zwei Birdies und nur einem weiteren Bogey den Schaden in Grenzen halten. Mit 2 über Par liegt er nun auf dem geteilten 59. Platz.

Etwas besser erging es Sepp Straka. Der Wiener liegt mit einem Schlag über Par auf dem geteilten 42. Platz. Vor allem mit seinem Finish wird er nicht zufrieden sein. Zunächst bestätigte er seine gute Form der letzten Wochen, musste dann aber auf den letzten drei Löchern Bogeys notieren, die ihn zurückwarfen.

Die besten Bilder der Auftaktr...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback